Website-Icon Vogtlandspiegel

Lukas Tulovic startet als einziger deutscher Pilot beim Motorrad-WM Auftakt

Lukas Tulovic fährt beim EM-Auftakt in Portugal als Dritter auf das Podium

Lukas Tulovic aus Eberbach machte sich als Dritter in Portugal ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk (Foto Michael Sonnick)

Lukas Tulovic aus Eberbach hat die Startnummer 3 in der Moto2-Klasse (Foto Michael Sonnick)

Am Wochenende (25.-26. März) findet auf der Rennstrecke in Portimao/Portugal der Auftakt zur Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Als einziger deutscher Fahrer ist Lukas Tulovic aus Eberbach in der Nähe von Heidelberg am Start. Der 22-jährige Tulovic, der im Vorjahr Europameister in der Moto2-Klasse wurde, startet für das deutsche Liqui Moly IntactGP-Husqvarna-Team in der Moto2-Kategorie. Nach seinem GP-Debüt im Jahr 2018 bestritt Lukas Tulovic für das deutsche Kiefer-Team 2019 seine erste komplett WM-Saison und holte mit dem 13. Platz beim Grand Prix in Assen/Niederlande seine bisher ersten drei WM-Punkte.

Bei den ersten Testfahrten in diesem Jahr im andalusischen Jerez de la Frontera/Spanien überzeugte Tulovic mit der siebtschnellsten Rundenzeit. Beim zweiten Test in Portimao belegte Tulovic nach einem Sturz nur den 20. Rang. Das Moto2-Rennen wird am Sonntag um 13.15 Uhr gestartet und live auf dem Fernsehsender ServusTV übertragen.

Der Große Preis von Deutschland wird vom 16.-18. Juni 2023 auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal in der Nähe von Chemnitz ausgetragen, das Finale findet am 26. November 2023 in Valencia/Spanien statt.

Der Fernsehsender Servus-TV berichtet dieses Jahr wieder von der Motorrad-WM, die Übertragung aus Portimao beginnt am Samstag (25. März) ab 11.35 Uhr mit dem Training. Am Samstagnachmittag um 16 Uhr wird erstmals ein Sprintrennen nur in der MotoGP-Kategorie ausgetragen. Am Sonntag (26.3) berichtet ServusTV ab 11.20 Uhr und die Rennen werden ab 12 Uhr live übertragen. Weitere Informationen über die Motorrad-WM gibt es im Internet unter www.motogp.com.

Text : Michael Sonnick

Die mobile Version verlassen