Website-Icon Vogtlandspiegel

Kloßvogt 2014 gleich doppelt verliehen

Restaurant „Zellreder“ Zeulenroda und Gasthaus „Thüringer Hof“ Auma sind bei Punktgleichheit beide Sieger

Kloßvogt 2014 gleich doppelt verliehen
v.l.Landrätin Martina Schweinsburg, Petra Rocktäschel-Darger, Kerstin Friedrich, Mario Walther, Pedra Hofmeister und Harald Saul.
GREIZ. „Ich freue mich von Herzen, dass der ‚Kloßvogt‘ auch unter neuer Ägide seine Fortsetzung erfährt“, wandte sich Küchenmeister Harald Saul an Dr. Andreas J. Kraus, den neuen Geschäftsführer des fusionierten Tourismusverbandes Vogtland. Seit acht Jahren wird der durch das Regionalmanagement Greiz ins Leben gerufene Wettbewerb durchgeführt, der nicht nur die bekannten „grünen Klöße“, sondern die bodenständige und deftige Küche des Vogtlandes verkörpern soll. Die diesjährige Preisverleihung fand am Montagabend im Beisein von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) im Gasthof „Schweizerhaus“ in Schönbach, dem Vorjahressieger statt. Herzlich begrüßte Frau Schweinsburg die weiteren Gäste, darunter Zeulenrodas Bürgermeister Dieter Weinlich; Frank Schmidt (CDU), den Bürgermeister von Auma sowie die Kloßvogt-Jury, bestehend aus Harald Saul, Pedra Hofmeister und Mario Walther. Dass in diesem Jahr erstmals zwei Siegerpokale vergeben werden, liege an der exakt gleichen Punktzahl, wie Landrätin Schweinsburg sagte. Dabei sei es „sehr eng“ zugegangen, befand Mario Walther, Geschäftsführer des Thüringer Vogtland Tourismus e.V..
In der Zeit von Mai bis August wurden durch die Jury unangemeldet dreizehn Gaststätten aufgesucht. „Eine enorme Herausforderung“, wie Pedra Hofmeister lächelnd zugab. Dabei gehörten zu den Bewertungskriterien das Angebot an traditionellen und einheimischen Getränken und Speisen, die Zubereitung und der Geschmack, die Verwendung von frischen regionalen Produkten, das originelle und typische Ambiente, die Gastfreundlichkeit und kompetente Bedienung sowie die Sauberkeit und Hygiene. Am besten wurde dies nach Meinung der fachkompetenten Jury bei zwei Gaststätten umgesetzt: im Restaurant „Zellreder“, Zeulenroda sowie dem Gasthaus „Thüringer Hof“ in Auma-Weidtal. Aus den Händen von Landrätin Martina Schweinsburg nahmen Petra Rocktäschel-Darger und Kerstin Friedrich als neue „Kloßvögtinnen“ den Wanderpokal entgegen. Kay Stockmann, der Vorjahressieger, musste diesen zwar schweren Herzens abgeben, bekam aber einen Keramikteller überreicht, den er gut sichtbar im Gasthof platzieren kann. „Nur gute Erfahrungen“ kann der Chef des „Schweizerhauses“ durch den Kloßvogt-Sieg mitteilen, vor allem, dass auch Gäste der Umgebung gezielt in sein Gasthaus kamen.
Küchenmeister Harald Saul, der das Gastronomiegewerbe als das schwierigste ansieht, unterstrich in seinen Worten die Wichtigkeit, Tag für Tag die Gäste zufrieden zu stellen. „Negative Mundpropaganda“ könne alles einreißen, was man zuvor jahrelang aufgebaut habe. Seinen Dank sprach er Martina Schweinsburg aus, die sich mit „weiblicher Courage“ für das Weiterbestehen des „Kloßvogts“ eingesetzt habe.
Antje-Gesine Marsch @21.10.2014

Die mobile Version verlassen