Website-Icon Vogtlandspiegel

GFD Greiz: Start in die Freiluftsaison

GFD Greiz: Start in die Freiluftsaison

Die Leiterin des Bereichs Veranstaltung der GFD, Kathi Golle, lädt zu den ersten Freiluftveranstaltungen in Greiz ein.

Mit dem Hexenfeuer am 30. April startet die GFD in die Freiluftsaison – am 1. Mai wird zur Veranstaltung „Blütenvielfalt – Rund um den Maibaum“ eingeladen

GREIZ. Noch zögert der Frühling – doch nach Monaten mit Minusgraden, Schnee und Regen scheint der Lenz endlich auf dem Vormarsch zu sein. Im Bereich Veranstaltung der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH GFD sind die Blicke bereits auf Ende April, Anfang Mai gerichtet. „Mit dem traditionellen Hexenfeuer am Elsterufer am 30. April starten wir in die Freiluftsaison“, freut sich Kathi Golle.
Am Folgetag wird dann zur Veranstaltung „Blütenvielfalt – Rund um den Maibaum“ eingeladen. „Dabei knüpfen wir wieder an gut Bewährtes an“, betont die Bereichsleiterin und nennt bereits einige Programmpunkte des Tages.

„Eröffnet wird der Bauernmarkt um 10 Uhr auf dem Greizer Markt mit dem Fanfarenzug. Zudem startet der Balkonkastenwettbewerb“ so Kathi Golle. Ab 11 Uhr musizieren Kantor Ralf Stiller und junge Greizer Musiktalente im Zentrum der Stadt. Um 15 Uhr erfreut der Tanzsportverein Greiz die Gäste mit seinen beschwingten Darbietungen. Den ganzen Tag sorgt DJ Leo für die passenden Rhythmen – ebenso kann man von morgens an kreatives Blumenbinden bewundern. Zum Schaukochen mit Küchenmeister Harald Saul wird als Auftakt des Gaststättenwettbewerbs „Kloßvogt“eingeladen. Der Thüringenforst ist mit seinem Waldmobil vor Ort und die Kreisjägerschaft Greiz präsentiert sich und ihre Arbeit. Vielfältige Händlerstände auf dem gesamten Markt laden zum Bummeln, Schauen und natürlich Kaufen ein – für beste kulinarische Versorgung ist auch gesorgt, wie die Veranstalter versichern. Auch an die jüngsten Marktbesucher denkt man: Kinderschminken und Basteln mit den Kleinen wird auf dem Programm stehen. „Neu im Tagesprogramm ist die Neumarker Schnitzgruppe, die nicht nur Schauschnitzen, sondern auch den Verkauf von Schnitzereien anbietet“, kündigt Kathi Golle bereits an.

Gleich neben der „guten Stube“ der Stadt Greiz lädt der Erlebnismarkt auf dem Puschkinplatz und dem Burgplatz zum Schlendern ein. Historische Fahrzeuge werden vom HRC Greiz-Neumühle und dem MC Greiz präsentiert – Traktoren aus guten alten Zeiten offerieren die Traktorfreunde Ostthüringen. Präsentationen, Händlerstände und kulinarische Angebote bereichern diesen Erlebnismarkt.

Last but not least zu erwähnen: der Greizer Automarkt im Schlossgarten. Ganztags kann man dort neue und gebrauchte Fahrzeuge bestaunen – zahlreiche Autohäuser der Region beteiligen sich an dieser Schau. Auch hier wird für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Für die Jüngsten steht die Hüpfburg des Kreissportbundes Greiz zum Toben zur Verfügung. Für die musikalische Beschallung des Automarktes sorgt die Firma K&K City Sound.

Zu einem der Höhepunkte des 1.Mai-Feiertages avanciert die Bekanntgabe der Gewinner des schönsten Balkonkastens – und die anschließende Verlosung der Kästen, die um 16 Uhr vor dem Greizer Rathaus stattfindet.

„Wir freuen uns schon sehr auf diesen Tag und laden bereits heute herzlich ein“, wie Kathi Golle sagt. „Nun hoffen wir nur noch auf schönes Wetter“, ergänzt Daniel Fähndrich. Aber bislang habe man immer Glück gehabt, so der Mitarbeiter mit einem Augenzwinkern.

Antje-Gesine Marsch @08.03.2017

Die mobile Version verlassen