Website-Icon Vogtlandspiegel

Kindersportgruppe Greiz: Mitmachen und Spaß im Vordergrund

Kindersportgruppe Greiz: Mitmachen und Spaß im Vordergrund

Jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr trifft sich die Kindersportgruppe des Hainberger SV zum gemeinsamen Turnen und fröhlichen Miteinander in der Zweifeldersporthalle.

Kindersportgruppe des Hainberger SV trifft sich einmal wöchentlich zum gemeinsamen Turnen und fröhlichen Miteinander

GREIZ. Jeden Mittwoch von 16 bis 17.30 Uhr treffen sich etwa zehn Jungen und Mädchen im Alter von 3 bis 6 Jahren in der Zweifeldersporthalle, um in der Kindersportgruppe gemeinsam zu turnen und fröhliches Miteinander zu haben. Im Frühjahr dieses Jahres hatte Sarah Viol die Idee, ergriff die Initiative und gründete die Gruppe, da sie auf der Suche nach einer altersgerechten sportlichen Betätigung für den kleinen Sohn Richard in Greiz nicht fündig wurde „Da haben wir eben selbst eine ins Leben gerufen“, wie es die junge Frau und angehende Erzieherin formulierte. Doch zunächst fand man im Hainberger SV einen Verein, der den Plan von Sarah Viol, Julia Ryba und Kristina Sänger unterstützte und die Kleinkindergruppe in seine Reihen aufnahm. Dann galt es zu schauen, Mädchen und Jungen zu finden, die Spaß an der Bewegung haben – auch zu wissen, wie „fit“ die Kleinen sind und was man mit ihnen sportlich und trotzdem auf spielerische Weise auf den Weg bringen kann.

Mit einem dreifachen „Sport frei“ eröffneten die Kinder ihre Sportstunde. Dabei wissen sie auch genau, dass Mama und Papa für die nächsten anderthalb Stunden nicht in der Nähe sind. Mit Hüpfen, Springen, Rennen und viel Musik gingen die Mädchen und Jungen in die Aufwärmphase. Anschließend bauten sie gemeinsam die Gerätelandschaften auf: die Kinder rutschten auf einer Bank von der Sprossenwand, balancierten, schwangen an langen Seile, fuhren auf dem Mattenwagen oder krochen durch die Stofftunnel. „Die Kinder können sich ausprobieren und auch eigene Kunststücke vorführen“, wie Sarah Viol sagt. Um die Kinder qualitätsmäßig und pädagogisch noch besser betreuen zu könne, werde sie auch den Trainerschein anvisieren. Kapazitätsmäßig ist man derzeit gut ausgelastet, zumal ab Frühjahr eine Übungsleiterin die Gruppe verlässt.
„Vielleicht gibt es ja eine junge Frau, die gut mit Kindern umgehen kann, sowie sportlich und pädagogisch ambitioniert ist“, blickt Sarah Viol bereits in die Zukunft.

Eine Überraschung haben die jungen Frauen für die Kleinen auch parat: „Vor dem Fest werden wir auf jeden Fall eine Weihnachts-Sportstunde durchführen.“

Antje-Gesine Marsch @01.12.2016

Die mobile Version verlassen