Website-Icon Vogtlandspiegel

Jugendclub Spektrum: Neuer Leiter zu Bewährtem und Neuem

Jugendclub Spektrum: Neuer Leiter zu Bewährtem und Neuem

Seit Juli dieses Jahres lenkt Christoph Schwertling die Geschicke des Greizer Jugendclubs "Spektrum".

Der neue Leiter des Greizer Jugendclubs „Spektrum“, Christoph Schwertling, möchte an Bewährtem festhalten und neue Ideen einbringen

GREIZ. Seit Juli 2016 lenkt Christoph Schwertling die Geschicke des Jugendclubs „Spektrum“ auf dem Reißberg. „Durch einen internen Wechsel kam ich nach Greiz“, so der in Weida lebende 31-Jährige.
Die langjährige Leiterin des Clubs, Antje Müller, arbeitet nun im Zeulenrodaer „Römer“, Christoph Schwertling wechselte nach Greiz.
Dabei hat der Erzieher mittlerweile Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen der Altersspanne von Null bis 27. „Ich arbeitete zunächst in einer Weidaer Kita, drei Jahre mit Kindern im Grundschulalter, in Greiz sind es Jugendliche von 14 Jahren an“, so Schwertling, der auf Altbewährtes bauen, aber auch neue Impulse einbringen will. „Diese müssen natürlich wachsen“, wie er weiß.

In einer Clubsitzung mit den Jugendlichen besprach Christoph Schwertling bereits Pläne und Ideen für die nächste Zeit. So steht in den Herbstferien ein Dartturnier auf dem Programm; in Planung ist eine Ladys-Night und eine Behinderten-Disco in Kooperation mit der Lebenshilfe Greiz. „Das ist das Schöne hier; man hat von den jungen Leuten richtig Rückendeckung“, lobt Schwertling die befruchtende Zusammenarbeit.

Bewährtes, wie das Mittwochs-Grillen oder den vierzehntägig anberaumten Kochclub möchte der neue Leiter auf jeden Fall weiterhin auf den Weg bringen.
Besonders freut sich Christoph Schwertling auf die „Rocknacht“ am 7. Oktober, die er gemeinsam mit Antje Müller plant. „Eine feste Zusage gibt es bereits von FSP²“, avisiert der Leiter an; eine Vor-Band ist ebenso angedacht. Weitere Informationen gibt es in Kürze.

Ein Ziel hat der engagierte Leiter sich ganz oben auf seine Agenda gesetzt: „Ich möchte die nächste Generation heranziehen“. Vorstellen kann er sich sogar eine Kooperation mit der Grundschule Greiz-Pohlitz und dem Kindergarten „Juri Gagarin“ ganz in der Nähe. „Zwischen Schulbeginn der ABC-Schützen und Ende der Kita-Zeit gibt es oft eine Grauzone. In dieser wollen wir die Eltern unterstützen und eine Kinderbetreuung anbieten.“

Auf die neue Arbeit in Greiz freut sich der junge Mann. Was ihm etwas Sorge bereitet, sind die vermehrten Einbrüche in den Greizer Jugendclub. „Ich hoffe, dass das endlich aufhört. Man lebt in ständiger Spannung.“

Hinweisen möchte Christoph Schwertling noch auf die neuen Öffnungszeiten des Jugendclubs ab dem heutigen 1. September: “Montags ist unser Club geschlossen, von Dienstag bis Donnerstag schließen wir um 20 Uhr, freitags um 21 Uhr.”

Antje-Gesine Marsch @01.09.2016

Die mobile Version verlassen