Website-Icon Vogtlandspiegel

Hexenfeuer lodern in Greiz

Fackelumzug und Maifeuer am Greizer Elsterufer

Staunend stehen die Gäste des Hexenfeuers am Elsterufer.

Start in die Freiluftsaison ist hervorragend geglückt

GREIZ. Der Start in die Freiluftsaison ist hervorragend geglückt. Das befanden der Geschäftsführer der Greizer Freizeit-und Dienstleistungsgesellschaft & Co. KG (GFD), Frank Böttger und die Leiterin des Bereichs Veranstaltung, Kathi Golle. Zum Hexenfeuer am Samstag kamen zahlreiche Gäste ans Elsterufer, die sich bei Musik, kulinarischen Angeboten, Tanz und guter Stimmung bestens unterhielten.

„Schon am Nachmittag strömten viele Familien mit Kindern heran und nahmen den Platz in Beschlag“, wie Kathi Golle sagte. Als die Dämmerung hereinbrach, versammelten sich die Jüngsten mit ihren Eltern und Großeltern auf dem von-Westernhagen-Platz. Mit bunten Lampions in den Händen zogen sie, angeführt von den Klängen des Greizer Fanfarenzugs, quer durch das Stadtgebiet, um dann zum Schluss in Richtung Elsterufer abzubiegen. Den Höhepunkt – das Entzünden des Maifeuers – erlebten zahlreiche große und kleine Gäste. Die jüngsten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr erfüllten ihre Aufgabe mit Eifer und Sorgfalt; als die „Hexe“ unter Beifall den Flammen zum Opfer fiel, wurde damit sprichwörtlich der Winter ausgetrieben. „Vom Wetter her hatten wir auch Glück“, freuten sich die Veranstalter, die betonten, das man in geselliger Atmosphäre und vor allem friedlichen Miteinander den Abend verbrachte.

Auch in vielen Gartenanlagen und Ortsteilen sowie Nachbargemeinden wurde gemeinsam in den Mai gefeiert. Traditionell hatte der RSV Rotation an die Jahnturhalle eingeladen und das Hexenfeuer entzündet. Viele fleißige Hände hatten die Veranstaltung vorbereitet, die bereits am Nachmittag Jung und Alt in ihren Bann zog.

Antje-Gesine Marsch @02.05.2016

Die mobile Version verlassen