Website-Icon Vogtlandspiegel

Herbstfest in Gommla bietet für viele etwas

Ortsansässige Vereine, der Ortsteilrat und engagierte Bürger laden am 29. und 30. August zum Herbstfest auf den Gommlaer Sportplatz ein

Gommlaer lassen sich Fest vom Wetter nicht vermiesen
Zum Gommlaer Herbstfest wird am letzten Augustwochenende eingeladen.
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Im vergangenen Jahr Sauwetter und Regen, ist in diesem Jahr um diese Zeit hoffentlich mit schönem Wetter zu rechnen. Schaut man sich die längerfristige Prognose der Wetterfrösche an, so kann man für das Wochenende 29. und 30. August 2015 doch mit schönem Sommerwetter rechnen, was für das Herbstfest im Greizer Ortsteil Gommla zu wünschen wäre. Haben sich doch die Einwohner mit ihren ortsansässigen Vereinen sowie dem Ortsteilrat darauf verständigt, nach den Sommerferien und der allgemeinen Urlaubszeit das schon zur Tradition gewordene Herbstfest auf dem Sportplatz auch in diesem Jahr zu feiern. Doch haben sie es in diesem Jahr einige Tage vorverlegt, um, wie schon gesagt, mit schönem Wetter zu rechnen. Steigen wird es am 29. und 30. August und sicher wieder viele Gommlaer mit den Gästen aus der Region zusammen führen. Ein Fest, das seit Jahrzehnten seinen festen Platz im geselligen Leben des Greizer Ortsteiles hat und ehemalige Gommlaer, aber auch Gäste und Besucher des lebens- und liebenswerten Greizer Vorortes am Eingang zur Stadt auf die Höhe locken wird. Auch wenn in Kahmer, Kleinreinsdorf und weiteren Orten der Region Dorf- und Sommerfeste stattfinden. Deshalb auch haben sich die Organisatoren dieses Gommlaer Herbstfestes einiges Besonderes einfallen lassen und vorgenommen. Herbstfest auf dem Sportplatz – da muss es natürlich sportlich losgehen. Ein Faustballturnier mit Mannschaften aus Kurtschau, Obergrochlitz, Hohenleuben, Auma und natürlich dem gastgebenden ASV Gommla 1882 wird am Sonnabend um 10 Uhr angepfiffen und verspricht spannende Auseinandersetzungen um den Pokal dieses Herbstfest 2015. Ab 14 Uhr steigt dann der Festbetrieb mit allerlei Attraktionen für Groß und Klein. Während die Jungen und Mädchen sicher die Hüpfburg stürmen werden, beim Basteln ihre Fingerfertigkeiten und Geduld erproben, oder beim Kinderschminken sich in Tiere und andere lustige Figuren verwandeln lassen, werden die Großen beim Preiskegeln versuchen, eine zielsichere Kugel zu schieben, beim Torwandschießen ihre Schusskraft und Ballsicherheit unter Beweis zu stellen und natürlich am Schießstand ein Adlerauge sowie eine ruhige Hand zu bewahren. Doch was sind die Besonderheiten, die angekündigt wurden?
Für die Freunde des Männergesangs sicher das gemeinsame Chorkonzert der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz mit dem Männergesangverein Raasdorf und dem Männerchor Kurtschau um 15.30 Uhr. Ein kleiner Ersatz des wegen fehlenden Geldes ausgefallenen Morgensingens des Neuen Reußischen Sängerkreises zum Greizer Park- und Schlossfest, der auf Initiative der drei Chöre dankenswerter Weise in Gommla zustande gekommen ist. Ob auch die Gommlaer Ortshymne zu hören sein wird, man darf gespannt sein.
Für die Garten- und Pflanzenfreunde wird die Pflanzentauschbörse, die im vergangenen Jahr trotz schlechtem Wetters viel Interesse fand, wieder ein Anziehungspunkt werden. Kann man doch nach Raritäten für Garten und Balkon stöbern, oder eigene Pflanzen an interessierte Tauschpartner abgeben. Ganz zu schweigen davon, dass so manche Pflanze und Blume, die sich im eigenen Garten oder Kübel sich zu stark vermehrt hat, anderen Gartenfreunden manche Freude bereiten kann. Also auch überschüssige Pflanzen und Stauden mitbringen!
Ganz neu ist der Flohmarkt, der von Bernd Wunderlich und seinen Helfern betreut wird. Kram und Krempel heißt es im Fernsehen, doch wird sicher auch hier manches Teil seinen Besitzer wechseln, manch einer das finden, was er schon lange gesucht hat, oder wofür er gerade Interesse findet. Noch dazu, da der Erlös dieses Flohmarkts dem Ortsteil Gommla und dem geselligen Leben zu Gute kommen soll.
Natürlich ist auch die FFW Gommla mit von der Partie, die am späten Nachmittag bei einer Feuerwehrvorführung ihr Können und Wissen bei Brand- und Havariebekämpfung unter Beweis stellen wird.
Eine glückliche Hand werden alle bei der Tombola brauchen, um keine Nieten zu ziehen. Und am Abend wird zu den Live-Klängen der Gruppe „Hollyday“ im Festzelt eine kesse Sohle aufs Parkett gelegt. Auch für das leibliche Wohl aller ist bestens gesorgt, wird doch der hausgebackene Kuchen der Gommlaer Frauen und ein guter Kaffee die Gaumen vieler am Nachmittag verwöhnen. Wer es deftiger mag, der kann sich an den Spezialitäten vom Grill gütlich tun und sicher wird dabei auch ein kühles Blondes von der Greizer Vereinsbrauerei ein Gaumenschmaus sein. Doch auch Cocktails, Bowle, Wein und Sekt, ganz zu schweigen von den edlen Tropfen von Apfel-Steudel aus Moschwitz, werden die Barkeeper bereit halten. Ein Herbstfest auf dem Gommlaer Sportplatz, das bis in die Nacht hinein gute Unterhaltung bieten wird und sicher auch manch gutes Gespräch miteinander.
Doch damit ist der Rahmen dieses Herbstfestes in Gommla noch nicht ausgeschöpft. Die Skatfreunde aus der Region sind am Sonntagvormittag, beginnend um 10 Uhr zum Preisskat im Festzelt eingeladen, wobei die Startgebühren als Preisgeld eingesetzt werden. Alle Freizeit-Volleyballer sind für 9.30 Uhr auf den Gommlaer Sportplatz eingeladen, um ab 10 Uhr beim „Beach-Volleyball-Turnier für Jedermann“ mit dabei zu sein, wobei die Mannschaften aus dem anwesenden Teilnehmerfeld ausgelost werden. Geht es doch auch in diesem Jahr um den Pokal 2015 dieses Freizeit-Turniers. Und natürlich wird auch zum obligatorischen Frühschoppen auf dem Gommlaer Sportplatz eingeladen. Übrigens, Parkplätze stehen in ausreichender Zahl am Festgelände zur Verfügung.
Eine Gommlaer Tradition setzt sich fort, so das vorweg genommene Fazit des letzten Wochenendes im August – ein Herbst- und Sportfest in Gommla, organisiert von den ortsansässigen Vereinen, dem Ortsteilrat sowie engagierten Bürgern für die Gommlaer und ihre Gäste. Ein Herbstfest am 29. und 30 August 2015, das im geselligen Leben des Greizer Ortsteiles nicht mehr wegzudenken und für das gesellschaftliche Miteinander beredter Ausdruck ist.

Peter Reichardt @21.08.2015

Die mobile Version verlassen