Website-Icon Vogtlandspiegel

Gastgeber ASV Gommla 1882 gewann 11. Faustballturnier

Tolles Feld-Faustball-Turnier im Rahmen des Gommlaer Herbstfestes 2015

Gut besuchtes Herbstfest in Gommla
Die Teilnehmer des 11. Gommlaer Faustballturnier nach der Siegerehrung (von links) SG Kurtschau, SV Blau-Weiß Auma, ASV Gommla 1882, TuS Obergrochlitz sowie der
Gommlaer Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold (2.v.r.) und der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882, Ulrich Prüfer (r.)
Foto: Peter Reichardt
GOMMLA. Das 11. Gommlaer Faustballturnier ging anlässlich des Herbstfestes 2015 am Wochenende über die Bühne respektive den Sportplatz. Im vergangenen Jahr völlig im Regen untergegangen und ins Wasser gefallen, konnten die Aktiven dieses Jahr bei herrlichstem Sommerwetter ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Vier Mannschaften, die SG Kurtschau, der SV Blau-Weiß Auma, der TuS Obergrochlitz und natürlich der ASV Gommla 1882, hatten sich in Gommla eingefunden, um den Pokal 2015 mit nach Hause zu nehmen. Hin- und Rückrunde mit dem Spiel über zwei Sätze mussten bewältigt werden, und das möglichst siegreich, um den Pokal 2015 zu erkämpfen. Wenn auch der ASV Gommla 1882 in der Relegationsrunde um den Aufstieg in die Verbandsliga vor kurzem gescheitert war, so wollten sie doch beim 11. Gommlaer Faustballturnier diesen Eindruck wieder wett machen und mit guten Leistungen überzeugen.
Jeder gegen Jeden bedeutete im ersten Turnierspiel die SG Kurtschau gegen den SV Blau-Weiß Auma, wobei die Aumaer Faustballer mit 9:11 und 8:11 die beiden Sätze gewannen. TuS Obergrochlitz gegen den ASV Gommla 1882, dieses Spiel ließen sich die Gommlaer Männer nicht nehmen und gewannen beide Sätze mit jeweils 7:11. Die SG Kurtschau gegen den ASV Gommla 1882, da mussten die Gommlaer Männer den ersten Satz mit 11:9 abgeben, drehten im zweiten Satz aber das Spiel und gewannen diesen mit 4:11. Der SV Blau-Weiß Auma gegen den TuS Obergrochlitz, das Spiel ging mit 6:11 und 9:11 an die Obergrochlitzer Faustballer. Auch gegen den ASV Gommla 1882 konnten die Männer des SV Blau-Weiß Auma nichts ausrichten und mussten sich mit 11:2 und 11:5 den Gommlaer Gastgebern beugen. Die SG Kurtschau gegen den TuS Obergrochlitz hieß das letzte Spiel in der Hinrunde dieses Feldfaustballturniers. Mit 11:8 war die SG Kurtschau im ersten Satz vorn, doch der TuS Obergrochlitz drehte den Spieß und gewann den zweiten Satz mit 6:11. Somit war nach der Hinrunde nachfolgende Platzierung zu verzeichnen :

ASV Gommla 1882 5 : 1
TuS Obergrochlitz 3 : 3
SG Kurtschau 2 : 4
SV Blau-Weiß Auma 2 : 4

Eine tolle Ausgangsposition der Männer des ASV Gommla 1882 für die Rückrunde des 11. Gommlaer Faustballturniers.
Im ersten Spiel der Rückrunde zwischen der SG Kurtschau und dem SV Blau-Weiß Auma ließen sich die Kurtschauer Männer nicht überraschen und gewannen die beiden Sätze mit jeweils 11:9. Der TuS Obergrochlitz gegen den ASV Gommla 1882 – erneut waren es die Gommlaer Männer, die dieses Spiel mit 7:11 und 4:11 zu ihren Gunsten gestalteten. Auch das Spiel der SG Kurtschau gegen den ASV Gommla 1882 ging mit 6:11 bzw. 5:11 an den Gastgeber. Der SV Blau-Weiß Auma gegen den TuS Obergrochlitz, da berappelten sich die Obergrochlitzer Faustballer und gewannen mit 5:11 und 7:11 beide Sätze. Im Spiel zwischen dem SV Blau-Weiß Auma und dem ASV Gommla 1882 gewannen die Gommlaer Männer den ersten Satz mit 5:11, mussten sich dann aber im zweiten Satz mit 11:9 den Aumaer Faustballern beugen. Erneut hatten die Gommlaer Männer einen Satz abgegeben. Im letzten Spiel des Turniers zwischen der SG Kurtschau und dem TuS Obergrochlitz war den Kurtschauer Männern dann wohl etwas die Luft ausgegangen, denn sie mussten sich mit 2:11 in beiden Sätzen den Obergrochlitzer Männern beugen.
Insgesamt ein spannendes und interessantes Feld-Faustball-Turnier, das viel Interesse bei den Zuschauern und Gästen auf dem Gommlaer Sportplatz fand. Die Platzierungen nach Hin- und Rückrunde dieses Turniers:

Platz 1 – ASV Gommla 1882 – 10 : 2
Platz 2 – TuS Obergrochlitz – 7 : 5
Platz 3 – SG Kurtschau – 4 : 8
Platz 4 – SV Blau-Weiß Auma – 3 : 9

Ein interessantes Feld-Faustball-Turnier, das 11. Gommlaer Faustballturnier, das erneut zeigte. welche Dynamik in diesem Ballspiel steckt. Wer glaubt, dass Faustball ein relativ statisches Ballspiel ist, der sah sich auf dem Gommlaer Sportplatz eines Besseren belehrt.

Peter Reichardt @04.09.2015

Die mobile Version verlassen