Website-Icon Vogtlandspiegel

HAPPENING zurück in Reichenbach

Alexander John

Alexander John Foto: Celluloid Mountains

Einzigartige Klaviermusik erklingt zum Start im Zenkergarten

Nach einem dreiviertel Jahr ohne Konzert startet die HAPPENING-Reihe wieder durch. Am Samstag den 26. Juni 2021 startet die Reihe im Garten der Zenkergasse wieder durch. Mit Alexander John kommt ein Pianist nach Reichenbach, welcher das klassische Instrument ganz neu interpretiert. „Wir freuen uns so sehr, dass es endlich wieder los geht und wir gemeinsam mit Conny’s Bar im Zenkergarten Musik präsentieren können.“, erklärt Severin Zähringer von der Agentur Realitätsverlust – Marketing und Event. Seit 2013 veranstaltet die Agentur kleine und größere Konzerte in Reichenbach. Mehr als 100 Künstler hat man so schon nach Reichenbach gebracht und mehr als 90 Konzerte veranstaltet.
Ab 19 Uhr präsentiert Alexander John seine vielschichtige Musik. Noten waren nie so richtig Bestandteil von Alexanders Wirken. Schon lang machte er seine eigene Musik und erschafft durch eine Erweiterung um elektronische Klänge, seinen ganz eigenen Sound. Einflüsse von Nils Frahm, Max Richter oder Ólafur Arnalds begleiten ihn seit vielen Jahren des Komponierens und Schreibens.
Die Idee für den eigenen Sound kam mit der Zeit, sagt Alexander. „Es gibt zu viele, zu gute Pianisten da draußen, weshalb ich anfing den bekannten Klavierklang mit elektronischen Sounds oder anderen Modifikationen zu erweitern“.
Nach nunmehr 10 Jahren Klavierspiel und seiner Debüt EP „Fading Colours“ welche am 28. Dezember 2018 erschien, folgten in den Jahren 2019 und 2020 weitere Releases wie die Single „Dreamless“ und die EP „Disarray“.
Doch Alexanders größte Produktion erschien am 18. Dezember 2020. ,,How To Act’’ heißt die neue EP welche er selbst produziert hat und in enger Zusammenarbeit mit mehreren Produzenten gemastert und gemixt wurde. Als Pianist in diversen Bandprojekten, darunter auch dem Levi’s Music Project Kassel, arbeitet Alexander auch mit dem weltweit bekannten Duo Milky Chance zusammen. „Musik mit anderen zu machen ist, denke ich, essenziell für die eigene Weiterentwicklung. Man lernt von jeder Person etwas und nimmt bei jedem Konzert neue Erfahrung mit. Als Pianist ist man oftmals allein auf der Bühne, ebendieses Spielen mit anderen Musikern gibt mir einen bedeutenden Ausgleich!“, so Alexander.
Dennoch ist ihm seine eigene Musik unfassbar wichtig. „Die Musik ist etwas so intimes, was man von sich preisgibt und ich hoffe, ich kann mit dem Vertonen dieser Gefühle viele andere Menschen erreichen. Mir geht es nicht darum, mit den Einnahmen von Streams mein Konto zu decken.- dafür würde ich wahrscheinlich andere Musik machen müssen. Es ist für mich einfach der Ausdruck von Gefühlen, Gedanken und Situationen die ich nicht in Worte fassen kann und in der Musik versuche damit umzugehen.“, betont Alexander.
Bei den Konzerten der HAPPENING Reihe geht es seit nunmehr acht Jahren in Reichenbach ums Wohlfühlen und Abschalten. Bei einem Bier oder einem Glas Wein kann
sich ausgetauscht oder der Musik gelauscht werden. Es gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln. Ein Tisch kann gern vorab in Conny’s Bar unter 03765 7939808 reserviert werden. Der Eintritt ist frei, der Künstler freut sich aber im Anschluss an das Konzert über eine Spende. Einlass ist ab 18 Uhr, Veranstaltungsende ist voraussichtlich gegen 22 Uhr. Und die nächsten Konzerte hat die Agentur auch schon geplant. So kommt am 6. Juli Paul Batto aus der Tschechischen Republik nach
Reichenbach, am 22. Juli sind dann ZAMI aus Plauen erneut beim HAPPENING dabei. Der Sommer soll dann am 6. und 7. August richtig gefeiert werden, unter dem Motto „100mal HAPPENING“ wird mit dem diesjährigen Street-HAPPENING das 100. Konzert gefeiert.

Die mobile Version verlassen