Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer siegen in Waltersdorf

Volleyball: Beim 20. Turnier treten zehn Mannschaften an. SV Chemie Greiz am Ende ganz vorn.

20. Volleyballturnier SV Chemie Greiz
Der Sieger SV Chemie Greiz mit (hinten von links) Heiko Rank, Veit Herrling, Christian Rank und (vorn von links) Frank Dittmer, Swen Seidler und Dominik Schwarz.
Foto: Peter Reichardt
WALTERSDORF. Das Volleyballturnier des TSV 1890 Waltersdorf ist eine feste Einrichtung im sportlichen Geschehen des Ortes und ging bereits zum 20. Mal über die Bühne. Zehn Mannschaften darunter auch zwei aus dem Bundesland Brandenburg traten in insgesamt 45 Spielen im Modus jeder gegen jeden an. Dies bedeutete ein prallgefülltes und anstrengendes Programm, das dazu zwang, bereits 8.30 Uhr den ersten Aufschlag anzupfeifen. Gespielt wurde dabei auf drei Feldern, eines davon in der Halle.
Die Teams warteten mit teilweise recht exotischen Namen auf und kamen von der Technischen Universität Cottbus die Mannschaften »Reisegruppe Unsympathisch« und »Love Coach Allstars« aus Greiz SV Chemie Greiz und die »Greizer Lessings« aus Berga die »Schloßpilsschlucker« und vom Triebeser SV.
Aus Waltersdorf waren gleich vier Teams dabei: Die »Elsterhaie«, »Sag! Hallo Kaninschen«, das »Haribo-Team« sowie »Jugend forscht«, das aus dem Nachwuchs des TSV 1890 Waltersdorf bestand.
In den vergangenen beiden Jahren hatte das »Haribo-Team« den Wanderpokal des Turniers gewonnen und damit in diesem Jahr die Möglichkeit, den Pokal endgültig nach Waltersdorf zu holen. Gelingen sollte ihnen das aber nicht.
Spannende Auseinandersetzungen und oftmals verblüffende Spielzüge bestimmten das Geschehen am Netz. Verdeckte und unterzogene Ballangaben machten dem Gegner die korrekte Ballannahme schwer, Schmetterbälle forderten die gegnerischen Abwehrblöcke und mit überraschenden Ballschlägen wurde versucht, den Gegner zu verwirren.
Letztendlich waren es die Volleyballer des SV Chemie Greiz mit Heiko Rank, Swen Seidler, Christian Rank, Dominic Schwarz, Veit Herrling und Frank Dittmer, die, gleich bei ihrem ersten Turnierstart, den Sieg erkämpften. Sie gaben dabei keinen Satz in ihren Spielen ab und konnten damit den Wanderpokal für ein Jahr mit auf die Greizer Schaltisinsel nehmen.
Sie waren es auch, die dem Vorjahressieger »Haribo-Team« aus Waltersdorf ihre einzige Niederlage beibrachten und sie damit auf Platz zwei verwiesen.
Auf Platz drei kamen die Studenten der Technischen Universität Cottbus mit dem Team namens »Reisegruppe Unsympathisch«.
Das 20. Volleyballturnier des TSV 1890 Waltersdorf war ein Mammutturnier, das von allen Aktiven ihre ganze Kondition und ihr Können am Netz einforderte.
Es war ein Volleyballturnier, das aber auch die Verbundenheit der örtlichen Gewerbetreibenden mit den Vereinen deutlich zum Ausdruck brachte: So spendeten zwei von ihnen Bohr- und Sägeservice Helmut Riedel Waltersdorf sowie Frank Dittmer Industriemontagen Kleinreinsdorf vor dem Turnier jeweils einen Trikotsatz an die Herrenmannschaft sowie an die Jugendmannschaft Volleyball in Waltersdorf, die die jeweiligen Geschäftsführer an diesem Tag den Teams übergaben.
Peter Reichardt @18.06.2012

Die mobile Version verlassen