Website-Icon Vogtlandspiegel

Greizer Kinder und Jugendliche erleben unbeschwerte Ferientage

Greizer Kinder und Jugendliche erleben unbeschwerte Ferientage

Greizer Kinder und Jugendliche erleben unbeschwerte Ferientage

Umfangreiches Angebot mit Sport und Spiel findet große Resonanz

GREIZ. Schon Goethe lässt Faust in seinem Osterspaziergang sagen: »Solch ein Gewimmel möcht ich seh n.« Die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, das Sozialraumteam Südost und der Kreissportbund Greiz konnten das in den letzten Tagen ebenso behaupten, tummelten sich doch über 150 Kinder und Jugendliche am Dienstag auf der Greizer Eisbahn, tobten sich am Donnerstag in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz über 100 Kinder aus Schulhorten und Kindergärten aus und jagten am Mittwoch eine große Anzahl junger Leute dem runden Leder in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium nach. Eine Ferienaktion in den Winterferientagen für Schülerinnen und Schüler, zu der die Genannten eingeladen hatten und die von den Kindern und Jugendlichen mit viel Begeisterung angenommen wurde. Es war schon toll, mit Freunden eine Runde nach der anderen auf scharfen Kufen auf dem Eisoval in Aubachtal zu drehen.

Dabei waren natürlich die Pinguine für manchen ein Hilfsmittel, das beim sicheren Stehen und Laufen auf dem Eis half. Die Stadtverwaltung stellte für die Kinder und Jugendlichen die Eisbahn kostenlos zur Verfügung. Am Mittwoch wurde in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium dem runden Leder nachgejagt. Verschiedene Sportarten standen auf dem Programm dieses Tages. Den Ball zielsicher im Korb unterbringen und das im Spiel gegen die gegnerische Mannschaft das wollte erst einmal gekonnt sein beim Basketball. Sprungkraft, schnelle Reaktionen und zielsichere Würfe waren gefragt, noch dazu, da die Mannschaften erst vor Ort zugelost und ausgewählt wurden. Anders dann beim Tischtennis: Da waren nicht nur eine geschickte Hand an der Platte, sondern auch ein gutes Auge sowie blitzschnelle Reaktionen mit der Kelle und flinke Beine gefragt. Natürlich durfte auch der Fußball nicht fehlen. Am Donnerstag dann in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz das Motto »Sport, Spiel und Spaß für Grundschul- und Kindergartenkinder«. Wieder über 100 Kinder in der Sporthalle, die mit viel Begeisterung die Hüpfburg stürmten, den Kletterturm mit der Riesenrutsche enterten, aber auch beim Hockey dem Puck hinterher jagten oder beim Fußball versuchten, den Ball im Tor unterzubringen, bei den unterschiedlichsten Geschicklichkeitsparcours eine gute Figur abzugeben und die gestellten Aufgaben mit Luftballon und Springreifen zu bewälitgen. Auch das asiatische Bewegungszentrum Zeulenroda war mit vor Ort.

Peter Reichardt@12.02.2012

Die mobile Version verlassen