Tolles Feld-Faustball-Turnier im Rahmen des Gommlaer Herbstfestes 2015
Gommlaer Ortsteilbürgermeister Harry Reinhold (2.v.r.) und der Vereinsvorsitzende des ASV Gommla 1882, Ulrich Prüfer (r.)
Foto: Peter Reichardt
Jeder gegen Jeden bedeutete im ersten Turnierspiel die SG Kurtschau gegen den SV Blau-Weiß Auma, wobei die Aumaer Faustballer mit 9:11 und 8:11 die beiden Sätze gewannen. TuS Obergrochlitz gegen den ASV Gommla 1882, dieses Spiel ließen sich die Gommlaer Männer nicht nehmen und gewannen beide Sätze mit jeweils 7:11. Die SG Kurtschau gegen den ASV Gommla 1882, da mussten die Gommlaer Männer den ersten Satz mit 11:9 abgeben, drehten im zweiten Satz aber das Spiel und gewannen diesen mit 4:11. Der SV Blau-Weiß Auma gegen den TuS Obergrochlitz, das Spiel ging mit 6:11 und 9:11 an die Obergrochlitzer Faustballer. Auch gegen den ASV Gommla 1882 konnten die Männer des SV Blau-Weiß Auma nichts ausrichten und mussten sich mit 11:2 und 11:5 den Gommlaer Gastgebern beugen. Die SG Kurtschau gegen den TuS Obergrochlitz hieß das letzte Spiel in der Hinrunde dieses Feldfaustballturniers. Mit 11:8 war die SG Kurtschau im ersten Satz vorn, doch der TuS Obergrochlitz drehte den Spieß und gewann den zweiten Satz mit 6:11. Somit war nach der Hinrunde nachfolgende Platzierung zu verzeichnen :
ASV Gommla 1882 5 : 1
TuS Obergrochlitz 3 : 3
SG Kurtschau 2 : 4
SV Blau-Weiß Auma 2 : 4
Eine tolle Ausgangsposition der Männer des ASV Gommla 1882 für die Rückrunde des 11. Gommlaer Faustballturniers.
Im ersten Spiel der Rückrunde zwischen der SG Kurtschau und dem SV Blau-Weiß Auma ließen sich die Kurtschauer Männer nicht überraschen und gewannen die beiden Sätze mit jeweils 11:9. Der TuS Obergrochlitz gegen den ASV Gommla 1882 – erneut waren es die Gommlaer Männer, die dieses Spiel mit 7:11 und 4:11 zu ihren Gunsten gestalteten. Auch das Spiel der SG Kurtschau gegen den ASV Gommla 1882 ging mit 6:11 bzw. 5:11 an den Gastgeber. Der SV Blau-Weiß Auma gegen den TuS Obergrochlitz, da berappelten sich die Obergrochlitzer Faustballer und gewannen mit 5:11 und 7:11 beide Sätze. Im Spiel zwischen dem SV Blau-Weiß Auma und dem ASV Gommla 1882 gewannen die Gommlaer Männer den ersten Satz mit 5:11, mussten sich dann aber im zweiten Satz mit 11:9 den Aumaer Faustballern beugen. Erneut hatten die Gommlaer Männer einen Satz abgegeben. Im letzten Spiel des Turniers zwischen der SG Kurtschau und dem TuS Obergrochlitz war den Kurtschauer Männern dann wohl etwas die Luft ausgegangen, denn sie mussten sich mit 2:11 in beiden Sätzen den Obergrochlitzer Männern beugen.
Insgesamt ein spannendes und interessantes Feld-Faustball-Turnier, das viel Interesse bei den Zuschauern und Gästen auf dem Gommlaer Sportplatz fand. Die Platzierungen nach Hin- und Rückrunde dieses Turniers:
Platz 1 – ASV Gommla 1882 – 10 : 2
Platz 2 – TuS Obergrochlitz – 7 : 5
Platz 3 – SG Kurtschau – 4 : 8
Platz 4 – SV Blau-Weiß Auma – 3 : 9
Ein interessantes Feld-Faustball-Turnier, das 11. Gommlaer Faustballturnier, das erneut zeigte. welche Dynamik in diesem Ballspiel steckt. Wer glaubt, dass Faustball ein relativ statisches Ballspiel ist, der sah sich auf dem Gommlaer Sportplatz eines Besseren belehrt.
Peter Reichardt @04.09.2015