Website-Icon Vogtlandspiegel

Freundeskreis Bürgerstiftung Greiz beriet nächste Projekte

Freundeskreis Bürgerstiftung Greiz beriet nächste Projekte

Mitglieder des Freundeskreises Bürgerstiftung Greiz haben am Freitag das Arbeitspensum für das erste Halbjahr 2015 abgesteckt.

Vom Frühjahrsputz bis zum Stiftermagazin reicht die Palette der Aktivitäten
GREIZ. Das Arbeitspensum des Freundeskreises Bürgerstiftung Greiz e.V. im ersten Halbjahr ist nicht ohne. Am 6. März 2015, also auf den Tag genau einen Monat nach Gründung des Fördervereins, waren Bürgerprojekte wie Frühjahrsputz, Bildung beim Spazierengehen, Bepflanzungsaktion, Bankstifter oder das neue Stiftermagazin die Themen des Bürgerstammtisches. In der Tradition der vorherigen Gründungsinitiative werden die Stammtische auch künftig jeden ersten Freitag im Monat in der Greizer Gaststätte „Schlemmergasse“ stattfinden. Die Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht´s besser“ organisiert die angehende Bürgerstiftung 2015 zum dritten Mal. „Die Stadt Greiz als Träger hat dankenswerterweise die Kindergärten auf die Möglichkeit der Teilnahme aufmerksam gemacht. Die ersten zwei Kindergärten haben sich bereits angemeldet“, informierte Vereinsvorsitzender Torsten Röder die anwesenden Mitglieder. Die verzögerte Lieferung der Erstausgabe des neuen Stiftermagazins „Greiz(er) im Blick“ bedauerte er: „Es wäre toll gewesen, wenn wir heute Abend die 48 Seiten Greiz hätten anschauen können.“ In jeder Ausgabe des Stiftermagazins sollen andere Greizer Vereine sowie Unternehmen vorgestellt werden. Ebenso gibt es eine Rubrik „Greiz zwischen gestern und heute“, um ehemaligen Greizern die Veränderungen der Stadt zu zeigen. Für das BP „Greizer Rosengarten“ wird noch immer ein geeigneter Standort gesucht. Wegen mehr Stadtgrün war Vize-Chefin Christiane Gräßer im städtischen Bauamt. „Nachdem die vorgeschlagene Bepflanzung des Kreisels an der Freiheitsbrücke aus technischen Gründen nicht möglich ist, suchen wir in Abstimmung mit der Stadt derzeit nach Alternativen. Auch diese Idee wäre jedoch nur mit Spenden von Greizern und der fachlichen Unterstützung durch Greizer Gartenbaubetriebe realisierbar“, so Gräßer. Mit dieser Aktion soll Greiz ein Stück weit attraktiver gemacht werden. Für das Bürgerprojekt „Bankstifter“ haben bereits ein Greizer Unternehmen und eine ehemalige Greizerin Interesse bekundet. Auch hier laufen im Hintergrund die Vorbereitungen zur Umsetzung. „Bildung im Spazierengehen“ dient dem Tourismus. Hier werden unter Straßennamensschildern kleine Zusatztafeln mit weiteren Informationen angebracht. Noch als Gründungsinitiative hatte man dazu bei der Stadtverwaltung Greiz angefragt und bereits eine positive Antwort des Wirtschaftsförderers Stephan Marek erhalten. Als Vize-Chef und Steuerberater informierte Frank Küffner die Anwesenden zudem, dass zum Thema Gemeinnützigkeit der Vorstand bereits mit dem Finanzamt in Kontakt steht.

Pressemitteilung Freundeskreis Bürgerstiftung Greiz e.V. @09.03.2015

Die mobile Version verlassen