Website-Icon Vogtlandspiegel

1. Ernährungstag an der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH

Team Kreiskrankenhaus Greiz

Der Leitende Chefarzt der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH, Dr. med. Peter Gottschalk und sein Team laden am Samstag, den 21. Juni, von 10 bis 14 Uhr zum 1. Ernährungstag ein. Foto. KKH Greiz

Am Samstag, den 21. Juni, von 10 bis 14 Uhr Vorträge, Stände und Informationen rund um das Thema Ernährung
GREIZ. Die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH lädt am Samstag, den 21. Juni 2014, von 10 bis 14 Uhr zum ersten Ernährungstag in die Magistrale ein. Neben drei Vorträgen, die im Rahmen des Arzt-Patienten-Seminars stattfinden, laden Aussteller, wie Selbsthilfegruppen, Krankenkassen und Vertreter der ernährungstechnischen Industrie mit ihren Ständen zu umfassenden Informationen ein. Wie der Leitende Chefarzt Dr. med. Peter Gottschalk betont, der zudem Leiter der Abteilung Innere Medizin II mit dem Schwerpunkt Ernährungsmedizin ist, seien eine gesunde Lebensweise und Ernährung nicht nur wichtig für das persönliche Wohlbefinden. „Auch die Entstehung vieler Erkrankungen und deren Therapie kann durch eine richtige Ernährung positiv beeinflusst werden“, zeigt sich der Mediziner überzeugt.
In den letzten Jahren wurde in puncto Ernährungsmedizin vieles auf den Weg gebracht: so werden beispielsweise seit dem Jahr 2011 alle Patienten des Kreiskrankenhauses Greiz bei der Aufnahme auf ein Ernährungsrisiko untersucht. Innerhalb der Klinik für Innere Medizin gibt es einen ernährungsmedizinischen Schwerpunkt: „Seit letztem Jahr werden alle Patienten durch unser interdisziplinäres Ernährungsteam betreut“, weist Chefarzt Gottschalk auf wichtige Neuerungen hin. Mit dem 1. Ernährungstag wolle man nunmehr weitere Wege beschreiten, um Interessierte zu informieren und vor allem, um miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die halbstündigen Vorträge, die um 10.10 Uhr beginnen, beschäftigen sich mit den Themen „“Gesunde Ernährung – was kann ich selbst tun?“, „Lebensmittelallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten“ sowie „Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen“.
Auch an die jüngste Gäste wird an diesem Tag gedacht: sie können eine interaktive Quizstrecke zum Thema Ernährung absolvieren und dabei kleine Preise gewinnen. Kostproben als Ernährungsempfehlung werden vom Cateringservice der Klinik angeboten. „Ich würde mich sehr freuen, Sie am 21. Juni bei uns begrüßen zu dürfen“, lädt Dr. med. Gottschalk alle interessierten Bürger, Ärzte, Patienten und Angehörige herzlich ein.

Antje-Gesine Marsch @12.06.2014

Die mobile Version verlassen