Website-Icon Vogtlandspiegel

Christian Tischner: 800.000€ für Greizer Hallenbad zusätzlich gesichert

Christian Tischner

Christian Tischner

Erfurt/Greiz. Thüringens Gemeinden erhalten im Doppelhaushalt 2026/2027 deutlich mehr Unterstützung für den Erhalt ihrer Hallenbäder. Kommunen bis 50.000 Einwohner können künftig von Landeszuweisungen in Höhe von insgesamt 14 Millionen Euro profitieren.
Davon profitiert auch Greiz in besonderem Maße.
Der Landtagsabgeordnete Christian Tischner betont: „Ich habe mich im Haushaltsprozess mit Nachdruck für meine Heimatregion eingesetzt. Es ist ein wichtiges Signal, dass wir nun mehr Gemeinden entlasten und den Fortbestand vieler Hallenbäder sichern können.“ Konkret erhält die Stadt Greiz 450.000 Euro im Jahr 2026 und weitere 350.000 Euro im Jahr 2027 für den Erhalt ihres Hallenbades. „Diese Unterstützung ist ein wichtiger Beitrag zur finanziellen Stabilisierung und schafft Planungssicherheit vor Ort“, so Tischner.

Das Greizer Hallenbad ist unverzichtbar für die Stadt. Es gewährleistet den Schwimmunterricht für Kinder und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit. Zugleich ist es ein zentraler Ort des Vereinslebens und der Freizeitgestaltung – vom Schwimmverein bis zum Familienausflug.

Mit der erweiterten Förderung setzt der Landtag ein klares Zeichen für gleichwertige Lebensverhältnisse und den Erhalt kommunaler Einrichtungen im ganzen Freistaat.

Die mobile Version verlassen