Website-Icon Vogtlandspiegel

Beifahrerin Lisa Kiefer startet bei der ADAC Rallye Nordbaden am 11.2 auf dem Hockenheimring

Beifahrerin Lisa Kiefer startet bei der ADAC Rallye Nordbaden am 11.2 auf dem Hockenheimring

Lisa Kiefer mit dem Pokal für die ADAC Pfalzmeisterschaft 2021 (Foto Michael Sonnick)

Lisa Kiefer mit dem Pokal für die ADAC Pfalzmeisterschaft 2021 (Foto Michael Sonnick)

Hockenheim. Bei der Rallye Nordbaden, die am Samstag 11. Februar 2023, zum ersten Mal auf dem Gelände des Hockenheimrings im badischen Motodrom ausgetragen wird, geht auch die Beifahrerin Lisa Kiefer aus Speyer an den Start. Die 30-Jährige gebürtige Landauerin ist Copilotin bei Dennis Härle, der in Hockenheim ein Opel Adam Cupauto steuert. Mit dem erst 20-Jährigen aus dem schwäbischen Abstatt, fuhr Lisa Kiefer bereits im Vorjahr bei der Rallye Ulm mit. Dort feierte das Opel-Duo einen Klassensieg (RC5) und belegte den 29. Gesamtrang.

Lisa Kiefer zählt zu den erfolgreichsten Rallye-Beifahrerinnen in Deutschland und fährt mit einer Lizenz für den Motorclub Haßloch im ADAC Pfalz. Dort wurde sie im Jahr 2021 als Pfalzmeisterin geehrt und belegte im Vorjahr den zweiten Platz bei der Jahreswertung.

Im Vorjahr ging Lisa Kiefer mit mehreren Piloten bei verschiedenen Rallys an den Start, in dieser Saison startet sie zusammen mit dem 37-jährigen Raffael Sulzinger aus Tittling in Bayern bei der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Der Auftakt findet am 31. März/1. April bei der Rallye Erzgebirge in Stollberg statt.

Am Samstag 11. Februar 2023 findet zum ersten Mal die ADAC Rallye Nordbaden auf dem Gelände des Hockenheimrings im badischen Motodrom statt. Motorsportbegeisterte können sich auf die Premiere freuen, nachdem die Veranstaltung eigentlich schon im Jahr 2021 hätte stattfinden sollen, aber wegen der Corona-Pandemie dann abgesagt und verschoben wurde.

Charakteristisch für die ADAC Rallye Nordbaden ist die spezielle Streckenführung, die – anders als im Rallyesport üblich – nicht über Wald- und Wiesenwege führt, sondern über verschiedene Streckenabschnitte und Geländebereiche des Hockenheimrings inklusive der Rallyecross-Strecke im Motodrom. An der ADAC Rallye Nordbaden werden bei der Premiere insgesamt 100 Teams teilnehmen.

Veranstaltet wird die Rallye vom ADAC Nordbaden e.V., sportlich wird sie im Format Rallye 35 mit mehreren Wertungsprüfungen durchgeführt. Für Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind, wird es eine separate Retro-Wertung geben, bei der es um Gleichmäßigkeit statt um Bestzeiten geht. „Wir freuen uns sehr, mit der ADAC Rallye Nordbaden 2023 endlich loslegen zu können. Die für eine Rallye doch sehr ungewöhnliche Streckenführung ist sicherlich ein Highlight der Veranstaltung, wir sind schon heute gespannt auf die spannenden Wertungsprüfungen auf und neben der Rennstrecke“, so Marcus Maleck, Vorstandmitglied beim ADAC Nordbaden und Organisationsleiter der ADAC Rallye Nordbaden.

Bereits in den 70er bis 90er Jahren gab es die „Rallye Nordbaden“, damals durchgeführt vom Rheintal MSC Kirrlach-Wiesental. Bis zu ihrer letzten Ausgabe im Jahr 2002 fanden schon einzelne Wertungsprüfungen auf dem Hockenheimring statt. Mit einer Streckenführung, die komplett auf dem Gelände der traditionsreichen Rennstrecke verläuft, läutet die Motorsportveranstaltung nun allerdings eine neue Rallye Ära in der Region ein.

Am Samstag, den 11. Februar 2023, feiert die ADAC Rallye Nordbaden Premiere auf dem Gelände des Hockenheimrings – ein Highlight für alle Rallye-Fans in der Region. Die insgesamt 100 Startplätze, aufgeteilt auf 70 Fahrzeuge in der Bestzeitrallye „Rallye 35“ und 30 Plätze in der Gleichmäßigkeitswertung der „Retro-Rallye“, waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sowohl an der Strecke als auch im Fahrerlager hautnah mit dabei sein, der Eintritt ist kostenlos.

Der Start der ADAC Rallye Nordbaden in Hockenheim ist um 11.30 Uhr. Auf die Rallye-Fans warten spektakuläre Drifts und seltene Einblicke bei Vorbereitungen an den Fahrzeugen im Fahrerlager. An den insgesamt drei Wertungsprüfungsstrecken, die jeweils mehrfach vom Teilnehmerfeld befahren werden, sind Zuschauerzonen eingerichtet. Diese sind vor Ort ausgeschildert. Für das leibliche Wohl sorgt der AMC Reilingen e.V. im ADAC mit einem Verpflegungsstand im Fahrerlager. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

An der ADAC Rallye Nordbaden werden bei der Premiere insgesamt 100 Teams teilnehmen. Der Start der ADAC Rallye Nordbaden in Hockenheim ist um 11.30 Uhr und der Eintritt ist für alle Rallye-Fans kostenlos.

Auf die Rallye-Fans warten spektakuläre Drifts und seltene Einblicke bei Vorbereitungen an den Fahrzeugen im Fahrerlager. An den insgesamt drei Wertungsprüfungsstrecken, die jeweils mehrfach vom Teilnehmerfeld befahren werden, sind Zuschauerzonen eingerichtet. Diese sind vor Ort ausgeschildert. Für das leibliche Wohl sorgt der AMC Reilingen e.V. im ADAC mit einem Verpflegungsstand im Fahrerlager. Parkmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.

Eines der Highlights der Veranstaltung ist die für eine Rallye eher untypische Streckenführung, die auf verschiedenen Bereichen auf und abseits der Rennstrecke des Hockenheimrings, inklusive der Rallyecross-Strecke im Motodrom, verläuft.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Interessierte unter www.rallye-nordbaden.de.

Text Michael Sonnick

Die mobile Version verlassen