Website-Icon Vogtlandspiegel

Australierin Manly holt in Dörtendorf zweiten Etappen-Sieg und fährt weiter in Gelb

34. LOTTO Thüringen Ladies Tour

Tagessiegerin und Rundfahrt-Spitzenreiterin Alexandra Manly. Foto: Arne Mill /T.RF GmbH

Dörtendorf, 26. Mai. Die 34. LOTTO Thüringen Ladies Tour bleibt fest in australischer Hand und wird klar vom einzigen World-Tour-Team BIKE EXCHANGE Jayco bestimmt. Am dritten Tag setzte sich wie bereits zum Auftakt in Hof die ehemalige Bahn-Weltmeisterin Alexandra Manly durch und baute damit auch ihre Führung in der Gesamtwertung aus. Am zweiten Tag in Gera hatte sich Manlys Teamkollegin Georgia Baker den Sieg gesichert.

Nach 129,2 Kilometern mit Start und Ziel in Dörtendorf (Landkreis Greiz) fiel die Entscheidung wie von vielen Experten erwartet erst am letzten Anstieg. Hier hatte Alexandra Manly die meisten Reserven und siegte vor Marta Lach aus Polen (CERATIZIT WNT Pro Cycling) und Femke Gerritse aus den Niederlanden (Team Parkhotel Valkenburg). Beste Deutsche war Ricarda Bauernfeind aus Eichstädt (CANYON SRAM Generation) auf Platz vier, die nur knapp den Sprung auf das Podium verpasste.

Eine starke Vorstellung zeigte am dritten von sechs Tagen Justine Ghekiere aus Belgien (Team Plantur PURA), die vier der fünf Bergwertungen am berüchtigten und von vielen Zuschauern gesäumten „Hanka-Berg“ gewann und sich damit souverän das Bergtrikot verteidigte. Beim Sprint um den Sieg spielte Ghekiere aber keine Rolle, belegte Platz 19.

In der Gesamtwertung führt zur Rundfahrt-Halbzeit Alexandra Manly mit 22 Sekunden Vorsprung vor der Polin Marta Lach. Auf Platz drei folgt deren Mannschaftskollegin aus dem Team CERATIZIT WNT Pro Cycling, Maria Guilia Confalonieri (+ 25). Beste deutsche Fahrerin ist Ricarda Bauernfeind auf Platz zwölf (+ 33). Die zweimalige Rundfahrt-Siegerin und Bahn-Olympiasiegerin Lisa Brennauer (CERATIZIT WNT Pro Cycling) ist auf Platz 52 (+ 5:24 Minuten).

Stimmen:

Alexandra Manly (Team BIKE EXCHANGE Jayco, Etappensiegerin und Gesamtführende): „Es läuft hier weiter richtig gut für unsere Mannschaft und mich. In der vierten Runde hatte ich ein Problem mit meiner Gangschaltung musste das Rad wechseln. Es war aber kein Problem, zurück in die Spitzengruppe zu kommen.“

Ricarda Bauernfeind (Team CANYON SRAM Generation, Platz 4): „Natürlich ärgert man sich im ersten Moment ein bisschen über den vierten Platz und das verpasste Podium. Mit meiner Leistung bin aber sehr zufrieden. Bei der Einfahrt in die letzten 1000 Meter habe ich mich ein bisschen an Romy Kasper aus der Nationalmannschaft orientiert, Romy macht das immer ganz stark.“

Katharina Fox (Team MAXX SOLAR LINDIG Women Racing): „Heute morgen taten mir die Beine noch ganz schön weh. Es ist dann unerwarteter Weise richtig gut gelaufen. Ich konnte mich nach meiner Attacke am Mittwoch die ersten Runden ein bisschen im Feld verstecken und erholen. Zum Schluss habe ich mich ein bisschen an den anderen Amateur-Fahrerinnen orientiert und bin nicht ,all out“ gefahren – es sind ja noch drei Etappen zu fahren.“

Rennverlauf:

95 Fahrerinnen nahmen um 11.15 Uhr das Rennen über 129,2 Kilometer und mit. 1450 Höhenmetern auf – allein fünfmal war der beliebte wie berüchtigte „Hanka-Berg“ zu bezwingen. Zahlreiche Radsport-Fans, darunter Tour-de-France-Legende Erik Zabel und die mehrfache Weltmeisterin und Namensgeberin Hanka Kupfernagel, verfolgten das Rennen am Himmelfahrtstag und sorgten für eine tolle Radsport-Atmosphäre.

Wie an den ersten beiden Tagen gab es früh erste Attacken, die aber alle schnell erstickt wurden. Lediglich bei den drei Sprintwertungen in Wöhlsdorf und bei den vier Bergwertungen am Dörtendorfer Berg kam deutliche Bewegung in das Peloton. Danach lief aber das Feld fast wieder geschlossen zusammen. Auch Rundfahrt-Spitzenreiterin Alexandra Manly (Team BIKE EXCHANGE Jayco) schaffte so nach einem Defekt die Rückkehr in das Hauptfeld.

Zur vierten und letzten Bergwertung kamen 44 Fahrerinnen innerhalb einer Minute über den Zielstrich. Nach der Wertungsabnahme setzte sich Greta Marturano (Top Girls Fasso Bartolo) etwas vom Hauptfeld ab und fuhr fast zwei Minuten Vorsprung heraus. Etwa 13 Kilometer vor dem Ziel wurde die Italienerin wieder eingeholt und die Gruppe wuchs weiter an. Die Mannschaft CERATIZIT WNT Pro Cycling um Olympiasiegerin Lisa Brennauer bestimmte an der Spitze die Pace. Mit rund 25 Fahrerinnen ging es in das Ausscheidungsfahren am letzten „Hanka-Berg“ mit Tagesiegerin Alexandra Manly.

Die Trikots:

Gesamteinzelwertung (Sponsor LOTTO Thüringen):

Alexandra Manly (Team BIKE EXCHANGE Jayco)

Sprintwertung (B & H Spedition):

Alexandra Manly (Team BIKE EXCHANGE Jayco)

Bergwertung (OPEL):

Justine Ghekiere (Plantur PURA)

Beste Nachwuchsfahrerin (Sparkasse):

Femke Gerritse (Parkhotel Valkenburg)

Aktivste Fahrerin (IKK Classic):

Giorgia Barani (Top Girls Fassa Bortolo)

Beste deutsche Fahrerin (Women’s Equality):

Ricarda Bauernfeind (Team CANYON SRAM Generation)

Beste Club-Fahrerin (Gotha adelt):

Thalita de Jong (Nationalteam Niederlande)

Vorschau:

Die vierte Etappe der 34. LOTTO Thüringen Ladies Tour am Freitag führt „Rund um Schleiz“. 127 Kilometer (1586 Höhenmeter) sind zu bewältigen. Zwei Sprint- und zwei Bergwertungen warten unterwegs. Start ist 12.15 Uhr, der erwartete Zieleinlauf im „Alten Fahrerlager“ der Rennstrecke Schleizer Dreieck ist gegen 15.45 Uhr.

Alle Ergebnisse:

https://1drv.ms/b/s!Am-ZY4e76sqhg7ooLWxmVvSo_3kgHQ

Die mobile Version verlassen