Website-Icon Vogtlandspiegel

Ausstellung »Der Kulturrat Thüringen e.V. und seine Mitglieder stellen sich vor« im Greizer Landratsamt eröffnet

Greiz ist die vierte Station der Wanderausstellung

Ausstellung »Der Kulturrat Thüringen e.V.
Die Ausstellung »Der Kulturrat Thüringen e.V. und seine Mitglieder stellen sich vor« wurde im Haus II des Greizer Landratsamtes eröffnet. Der 1. Beigeordnete der Landrätin, Heinz Klügel (r.) und der Geschäftsführer des Thüringer Kulturrates, Jörg Dietrich im Gespräch.
GREIZ. Seit Dienstag, den 3. Dezember kann man im Foyer des Landratsamtes Greiz, Haus II in der Dr.-Scheube-Straße die Ausstellung „Der Kulturrat Thüringen e.V. und seine Mitglieder stellen sich vor“ betrachten. Auf insgesamt zwölf Bildtafeln präsentieren sich die elf Mitgliederverbände mit ihren Aktivitäten. Im Mai startete die Wanderausstellung im Thüringer Landtag und ist nun zu Gast in den Landatsämtern und Stadtverwaltungen der kreisfrein Städte. Die Stadt Greiz stellt dabei die vierte Station dar, in der man bis zum 31. Dezember einen Bick in die vielfältige Kulturlandschaft Thüringens werfen kann.
Wie der Geschäftsführer des Kulturrates e.V., Jörg Dietrich zur Eröffnung sagte, sei die Situation der Kultur in Thüringen so statuiert, dass immer Gesprächsbedarf bestehe. „Wenn der Haushalt der Kommune nicht mehr reicht, fallen die freiwilligen Leistungen unter den Tisch.“ Dabei verstehen sich der Vorstand des Kulturrates und die Mitgliederverbände als Netzwerk, wie Jörg Dietrich betonte. Auch über Ländergrenzen hinweg strebe man die Zusammenarbeit an, so etwa nach Sachsen und Sachsen-Anhalt. „Als starke Stimme der kulturellen Fachverbände will der Kulturrat Thüringen die öffentliche Diskussion über Weg und Ziele der Kultur in Thüringen und darüber hinaus konstruktiv, kompetent und kritisch führen“, so das Ansinnen. Dass man dabei auch den offenen Dialog mit Partnern aus der Politik und Wirtschaft sucht, unterstreicht der Geschäftsführer ebenso. So werden im Vorfeld der Landtagswahl im nächsten Jahr acht politische Podien mit Kandidaten organisiert, wie Jörg Dietrich bereits avisiert. Die Kultur als Standortfaktor zu erhalten, sichere die Lebensqualität in Thüringen. „Die Grundversorgung an Kultur bedeutet einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung“, weist der Geschäftsführer auf die Wichtigkeit hin, die Kulturlandschaft des Freistaates nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken.
Für die musikalische Umrahmung der Vernissage zeichnete sich der Paul-Dessau Chor der Lessing-Regelschule unter Leitung von Doris Marek verantwortlich. Mit schönen Weihnachtsmelodien unterhielten die Choristen die Ausstellungsgäste.

Die Mitgliederverbände des Kulturrates Thüringen e.V.:

Deutscher Bibliotheksverband e.V. – Landesverband Thüringen
LKJ – Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V.
Verband Bildender Künstler Thüringen e.V.
Thüringer Literaturrat e.V.
Museumsverband Thüringen e.V.
Landesmusikrat Thüringen e.V.
LAG Soziokultur Thüringen e. V.
Deutscher Bühnenverein – Landesverband Thüringen
VdA, Verband deutscher Archivarinnen und Archivare – Landesverband Thüringen
BDK e.V., Fachverband für Kunstpädagogik – Landesverband Thüringen
Heimatbund Thüringen e.V.

Antje-Gesine Marsch @03.12.2013

Die mobile Version verlassen