GREIZ. Zu seiner 44. Sitzung kam am Mittwochabend der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreistages zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Doch tagte man diesmal nicht im Landratsamt, sondern nahm die Einladung von Dr. Gabriele Suhre, Direktorin des Staatlichen Berufsbildungszentrums Greiz-Zeulenroda an, die neu sanierte Einrichtung zu besichtigen und die Ausschusssitzung auch hier durchzuführen. Am Vortag der festlichen Namensweihe zur „Ernst-Arnold-Schule“ nahm Frau Dr. Suhre zunächst die Gelegenheit wahr, die Gäste durch das Schulgebäude zu führen.
Einstimmig beschloss der Ausschuss anschließend, dem Förderverein der Kreismusikschule Bernhard Stavenhagen zur Anschaffung von zwei Digitalpianos Kulturfördermittel in Höhe von 1050 Euro zur Verfügung zu stellen.
Ebenfalls mit 6 Ja-Stimmen wurde dem TSV Zeulenroda e.V./SPORTS-LIVE Bischoff eine Festbetragsfinanzierung in Höhe von 2400 Euro bewilligt, nachdem der Beschluss 146/13 über einen Zuschuss von 3000 Euro aufgehoben wurde. Die Durchführung des 15. Zeulenroda-Meetings war für Sonntag, den 2. Juni geplant, wie der Vorsitzende des Kreissportbundes, Uwe Jahn sagte. Durch das Hochwasser und dem damit ausgerufenen Katastrophenalarm sei es nicht möglich gewesen, dieses sportliche Großevent durchzuführen. Allerdings seien im Vorfeld bereits erhebliche Organisationskosten entstanden.
Eine Anteilsfinanzierung in Höhe von 1500 Euro wurde einstimmig für den Luftsportverein Greiz e.V. zum Bau einer Tankplatte entschieden. Aus Gründen des Umweltschutzes fordert der Gesetzgeber, dass die Kraftstoff-Übergabe auf einer kraftstoff-und wasserdichten Beton-Platte mit den Mindestmaßen 10 mal 5 Meter zu erfolgen hat, begründete Dr. Wolfgang Gündel, Vorsitzender des Ausschusses diese Entscheidung.
Antje-Gesine Marsch @09.10.2013