Website-Icon Vogtlandspiegel

Auch in Gommla grüßt der Osterhase

Auch in Gommla grüßt der Osterhase

Die Frauen der Gommlaer Bastelgruppe stehen vor ihrer Osterkrone, die in diesem Jahr ein Novum für den Greizer Ortsteil darstellt. Foto: Peter Reichardt

Frauenbastelgruppe baute Ostergruß für die Einwohner und ihre Gäste

GOMMLA. Über 70 aus Heu gebundene Osterhasen an der Ortsdurchfahrt Waltersdorf, die Osterkronen auf den Brunnen in Berga und Greiz – Ostern steht vor der Tür und ist nicht wegzudenken. Der thüringisch-sächsische Osterpfad hat seine Pforten geöffnet und lockt viele Besucher und Ausflügler in die Region zwischen Wolfersdorf, Berga, Greiz und Neumark. Doch nicht nur in den genannten Orten kann man Brauchtum und bunte Osterdekorationen erleben. Nein, auch abseits dieses Osterpfades haben rührige Frauen und Männer vieles getan, um Ostern und seine Bräuche lebendig zu erhalten und für viele sichtbar diese auch zu gestalten. So auch im Greizer Vorort Gommla.

Dort haben die Frauen der Gommlaer Bastelgruppe, wie schon in den vergangenen Jahren, Familie Osterhase, die Osterbögen mit den bunt bemalten Ostereiern und – neu hinzu gekommen – die Osterkrone aufgestellt. Und das sehr zur Freude der Einwohner und ihrer Gäste. Ein bunter Ostertupfer an der Wendeschleife im Greizer Ortsteil Gommla, der alle Vorbeikommende grüßt und ihnen ein frohes und vergnügliches Osterfest wünscht. Immerhin über 2000 Ostereier, die die Damen der Gommlaer Bastelgruppe bunt bemalt und gestaltet haben, sind in diese Arbeit eingegangen und zeugen von der Kreativität der Beteiligten.

Die Damen, die sich im Januar 2012 zum ersten Mal zusammen gefunden haben und sich regelmäßig ihren kreativen Gedanken widmen, haben diese Idee eines bunten Ostergrußes mit viel Liebe und Hingabe realisiert. Doch nicht nur sie! Unterdessen kann man in den Vorgärten im Greizer Ortsteil bunten Osterschmuck bewundern und die Kinder des Kindergartens „Waldwichtel“ bekommen immer wieder große Augen an den bunt geschmückten Osterbäumen bei ihren Spaziergängen durch den Ort. Da grüßt eine ganze Osterhasenfamilie aus einem Vorgarten, der Osterhahn und Küken sitzen auf einem bunten Handwagen und selbst auf der Gartenbank hat sich der Osterhase nieder gelassen. Ganz zu schweigen von den vielen bunten Osternestern und Eierbögen, die von den Grundstückseinfahrten und Gartenzäunen leuchten.

Auch abseits des offiziellen thüringisch-sächsischen Osterpfades ist Ostern mit vielen bunten Tupfern zu erleben. Ein Osterausflug durch Gommla lohnt sich da allemal. Noch dazu, da auch dieses Engagement als ein Beitrag des Greizer Ortsteiles Gommla für Greiz und seine Wettbewerbsbeteiligung am bundesweiten Wettbewerb „Entente Florale“ zu werten ist.
Dank sei all denen gesagt, die mit ihrem Engagement für den Greizer Ortsteil Gommla diese österliche Überraschung möglich machten.

Peter Reichardt @18.04.2014

Die mobile Version verlassen