Website-Icon Vogtlandspiegel

SSV Immerblau ist Pokalgewinner der 6. Greizer Ballnacht

Sechs Mannschaften kämpften in drei Ballsportarten um Sieg und Punkte

SSV Immerblau ist Pokalgewinner der 6. Greizer Ballnacht
Die drei Erstplatzierten der 6. Greizer Ballnacht (von links): das Team „Tryhard“, der „SSV Immerblau“ und das „Team Niklas Riedel“
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. Ein halbes Jahrzehnt hat sie hinter sich, die Greizer Ballnacht – und mit der 6. Auflage am Freitagabend die zweite Hälfte eines Jahrzehnt angegangen. Um alle Verwechselungen auszuschließen, zur 6. Greizer Ballnacht war nicht große Abendrobe und Smoking angesagt, sondern sportliche Kleidung und Spaß am Ballsport. Galt es doch in drei Ballsportarten – Volleyball, Basketball und Hallenfußball – zu bestehen und im Vergleich „Jeder gegen Jeden“ in der Wertung möglichst weit vorn zu landen. Knapp sechs Stunden Wettkampf auf dem Hallenparkett der großen Sporthalle der Greizer Sportschule „Kurt Rödel“, das schlaucht ganz schön – so jedenfalls Patrick Leis, der im Team „Fantastic Six“ spielte. Aber Spaß hat es gemacht, und das auf der ganzen Linie – so die allgemeine Meinung der jungen Leute, die in sechs Mannschaften um Sieg und Punkte kämpften. Sicher, im vergangenen Jahr hatten sich neun Mannschaften in die Startlisten eingetragen, doch mit der baulich bedingten Verlegung der 6. Greizer Ballnacht in die Greizer Sportschule „Kurt Rödel“ war mit sechs Mannschaften das Teilnehmerfeld voll ausgeschöpft, um im Zeitrahmen bis Mitternacht zu bleiben. Aus Greiz, Teichwolframsdorf, Waltersdorf und der weiteren Umgebung von Greiz waren die jungen Männer, ja in einem Team sogar eine junge Frau, auf den Hainberg gekommen und hatten sich für ihre Teams tolle Namen ausgedacht. Da spielte das „Team Supreme“, die „Fantastic Six“, das Team „Tryhard“, die „Stöcke“, das „Team Niklas Riedel“ und der „SSV Immerblau“. Interessant, dass beim Letzteren nicht ein Schulsportverein gemeint war, sondern der „Sommerschlussverkauf Immerblau“. Wie schon gesagt, bei der Namensgebung waren die jungen Leute sehr erfinderisch. Doch nicht nur erfinderisch waren sie, sondern auch begeistert dabei. Sehr fair die Auseinandersetzungen auf dem Hallenparkett und dabei eine wohltuende Atmosphäre in der Sporthalle – es hat alles gestimmt. Ein Erfolg, noch dazu, da die Veranstalter – der Kreissportbund Greiz e.V. sowie die Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz mit dem Sozialraumteam „Südost“- eine tolle Organisation hingelegt hatten und andererseits die teilnehmenden Mannschaften einige der Organisationsaufgaben in eigene Regie übernahmen. Das zeigte sich gleich beim Volleyball, der auf zwei Spielfeldern in der Sporthalle gespielt wurde. Schiedsrichteraufgaben und Punkte zählen – alles kein Problem für die jungen Leute und dabei immer fair. Gewonnen hat letztendlich diese Disziplin der „SSV Immerblau“ mit insgesamt 12 Punkten vor dem „Team Niklas Riedel“ mit 10 Punkten ( hier hatten die jungen Männer aus Teichwolframsdorf das Sagen) und dem Team „Tryhard“ mit 8 Punkten. Schmettern, den Ball am Netz stellen, mit dem Abwehrblock den Ball stoppen und den eigenen Angriff aufbauen – es waren rasante und spektakuläre Ballwechsel zu sehen, noch dazu, da es Freizeitmannschaften waren, die aus Lust und Laune am Sport und der Bewegung sich zusammen gefunden hatten.
Dann der schnelle Umbau für die nächste Ballsportart, den Basketball, der ebenfalls auf zwei Spielfeldern gleichzeitig gespielt wurde. Hier galt es, mit sicheren Korbwürfen, mit mächtigen Sprungwürfen, einer guten Ballbehandlung, oftmals verblüffenden Kombinationen und raffinierten Schlenzern die Punkte im Korb zu holen und dabei den jeweiligen Gegner gekonnt auszutricksen. Dabei lieferten sich die Mannschaften ein interessantes Kopf an Kopf-Rennen bis zum letzten Spiel. Letztendlich war es das „Team Niklas Riedel“, das 12 Punkte erkämpfte und sich in dieser Ballsportart den Sieg holte, gefolgt vom Team „SSV Immerblau“ mit 10 Punkten sowie dem Team „Fantastic Six“ mit 8 Punkten. Hier zeichnete sich also schon eine gewisse Favoritenrolle für den „SSV Immerblau“ ab.
Erneuter Umbau in der Sporthalle für den Hallenfußball, der auf Großfeld in der Halle mit einer Mannschaftsstärke von einem Torwart und 4 Feldspielern gespielt wurde. Kurzpassspiel, flotte und überraschende Kombinationen, dazu schön heraus gespielte Tore waren die Würze dieses Teiles der 6. Greizer Ballnacht und brachten teilweise überraschende Ergebnisse.Sicher waren die Favoriten darauf erpicht,möglichst den Sieg auch hier einzufahren. Doch da machte ihnen das Team „Tryhard“ einen Strich durch die Rechnung und gewann bei zwei überzeugenden Siegen sowie zwei Unentschieden mit dem besseren Torverhältnis von 10 : 3 Toren bei 8 Punkten dieses Turnier im Hallenfußball. Ihnen folgte der „SSV Immerblau“ mit ebenfalls 8 Punkten aber einem Torverhältnis von 2 : 0 sowie das „Team Supreme“ mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 7 : 3 auf den Plätzen. Geschafft, aber glücklich und zufrieden waren sie alle, die Aktiven dieser 6. Greizer Ballnacht, als es zur Siegerehrung kam. Hatte man sich doch fair mit den anderen auf den Spielfeldern gemessen, sich dabei sportlich ausgepowert, sinnvoll seine Freizeit verbracht und dabei überschüssige Energien abgebaut. Das dabei auch noch Fair Play, Teamgeist und gegenseitige Rücksichtnahme entwickelt wurden – ein gesellschaftlicher Effekt, der nicht zu unterschätzen ist, wie es einmal der Bundespräsident a.D. Richard von Weizäcker betonte.
In der Gesamtwertung der 6. Greizer Ballnacht nach drei Ballsportarten setzte sich der „SSV Immerblau“ aus Greiz mit 32 erkämpften Punkten durch und konnte freudestrahlend den Siegerpokal, die Siegerurkunde und die Goldmedaillen für die einzelnen Spieler aus den Händen von Frank Horenburg und Daniel Kulhanek entgegen nehmen. Der „SSV Immerblau“ spielte mit Tom Macha, Lukas Neubauer, Alexander Wolfrum, Dmitri Fomin , Rudi Seckel und Raphael Kaiser.
Auf den Silberrang dieser 6. Greizer Ballnacht kam das „Team Niklas Riedel“ mit 26 Punkten, die den Silberpokal und die Silbermedaillen mit nach Hause nehmen konnten. Hier spielten Lucas Hoyer, Jonathan Helmer, Felix Schenderlein, Karl Hilbert und Lucas Dinger im Team.
Den Bronzerang der 6. Greizer Ballnacht erkämpfte sich mit ebenfalls 26 Punkten (hier musste der direkte Vergleich gegeneinander entscheiden) das Team „Tryhard“, denen der Sieg im Hallenfußball diesen nicht erwarteten Erfolg bescherte. Übrigens, sie waren eine der jüngsten Mannschaften im Teilnehmerfeld. Martin Waltz, Nick Naundorf, Alex Kroneberg, Michael Abicht, Max Dietsch und Toni Meier nahmen freudestrahlend den Bronzepokal und die dazugehörigen Medaillen in Empfang.
Ein sportliches Jugendevent mit viel Fair Play an diesem Abend, das wohl in der Region seinesgleichen sucht und durch eine wohltuende Atmosphäre getragen wurde. Ein sportliches Event, organisiert und durchgeführt vom Kreissportbund Greiz e.V. sowie der Netzwerkstelle der Jugendarbeit im Landkreis Greiz, das viel Begeisterung fand und das sich die jungen Leute auch im nächsten Jahr wieder wünschen.
Peter Reichardt @24.11.2014

Die mobile Version verlassen