Website-Icon Vogtlandspiegel

Zerstörungen im Fürstlich Greizer Park

Zerstörungen im Fürstlich Greizer Park

Zerstörungen im Fürstlich Greizer Park, Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Sabine Döhla

Schutzmaßnahmen werden geprüft

Zu Vandalismusschäden großen Ausmaßes kam es in der Nacht zum Donnerstag im Fürstlich Greizer Park. Die berühmte Blumenuhr ist beschädigt, großflächig sind Pflanzen herausgerissen und zertreten worden. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten schätzt den Wieder-herstellungsaufwand nach einem ersten Überblick auf etwa 10.000 Euro. Der Fall wurde am Tatort von der Polizei aufgenommen und wird strafrechtlich verfolgt.

Unbekannte zertrampelten die Bepflanzung der Blumenuhr am Parkeingang, seit Mitte des 20. Jahrhunderts ein Wahrzeichen des Parks und der Stadt Greiz. Auch die Technik der Uhr selbst und ein Zeiger wurden zerstört. Die Uhr blieb gegen Mitternacht stehen – ein Hinweis auf den Tatzeitpunkt. Die Spur der Verwüstung setzt sich bis tief in den Park hinein fort, hier sind Blühpflanzen im Blumengarten vor dem Sommerpalais die Hauptopfer, außerdem wurden im nördlichen Bereich Schilder beschädigt. Auch Schäden an fest installierten Bewässerungsanlagen wurden festgestellt. Die Wiederherstellung wird mehrere Wochen dauern und ist mit großem Aufwand verbunden – Arbeitszeit und finanzielle Mittel, die dann für die Pflege des Gartendenkmals fehlen.

„In der letzten Zeit beobachten wir eine massive Zunahme des Vandalismus in unseren Parks und Gärten. Über das Ausmaß der Zerstörung im Fürstlich Greizer Park bin ich dennoch sprachlos“, sagt Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. „Wir müssen nun gemeinsam mit der Stadt Greiz wirksame Schutzmaßnahmen in Angriff nehmen. Wir denken auch ernsthaft über eine abendliche Schließung nach. Dann allerdings haben alle unter der kriminellen Energie Einzelner zu leiden. Aber letztendlich geht es hier um den Erhalt eines überregional bedeutenden Kulturdenkmals.“

Bereits in der jüngeren Vergangenheit kam es im Fürstlich Greizer Park mehrfach zum Diebstahl und zur Beschädigung von Pflanzen. Sämtliche Vergehen werden konsequent zur Anzeige gebracht. Eine regelmäßige Bestreifung der Parkanlage findet bereits statt, sie muss nun intensiviert werden. Ebenso werden die Möglichkeiten der Videoüberwachung geprüft.

Die mobile Version verlassen