Website-Icon Vogtlandspiegel

Winterzauber im Greizer Sommerpalais

Kunst, Keramik, Bücher, Mode und vieles mehr in heimeliger Atmosphäre

Winterzauber im Greizer Sommerpalais
Auf den Winterzauber im Sommerpalais, einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt, freuen sich die Gäste besonders. Franziska Pucher (r.) am Stand der Staatlichen Bücher-und Kupferstichsammlung.
GREIZ. Es ist diese besondere, heimelige, gediegene und bezaubernde Atmosphäre – fernab von Weihnachtshektik und Konsumrausch – die am Sonnabend wieder eine Vielzahl von Gästen in den Gartensaal des Sommerpalais zog. Pünktlich zum „Winterzauber“ kam der Winter und umhüllte die Bäume und das „Maison de belle retraite“ mit feinem Weiß. Bereits am Vormittag strömten die Gäste heran, um sich im Ambiente des Gartensaals vom Geist der Weihnacht verzaubern zu lassen. Keramik, Kunst, antiquarische Bücher, Spielzeug, Mode, Backwerk, Schmuck – für jeden Geschmack bot der „Winterzauber“-Markt mit den handverlesenen Händlern seine Waren feil. Auch an die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher wurde gedacht: bei Museumsmitarbeiterin Annette Regner konnten sie nach Lust und Laune kleine Flechtsterne oder Täschchen für den Tannenbaum kreieren. Zum ersten Mal dabei war Doreen Bergmann von der Patisserie Stelzendorf, die betörende, süße kulinarische Arrangements offerierte. Gute Bekannte sind Angelika Kühn von Hintzenstern mit ihrer Töpferkunst, ebenso der Elsterberger Maler und Grafiker Peter Zaumseil, die Waltersdorferin Ines Münzner mit ihrem Kunstgewerbe-Angebot und die Buchhandlung Bücherwurm mit attraktiver Literatur.
Leckere geistige Getränke kredenzte der Freundeskreis der Sammlungen des Sommerpalais zu Greiz mit Dr. Andreas Hemmann, Wilfried Pucher und Sven Michael Klein. Ebenfalls ein sehr guter Bekannter ist der Maronimann, der vor dem Sommerpalais seine kleine Rösterei betrieb. Viele Gäste kommen gezielt, um diese Edelkastanien zu kaufen, andere wundern sich, dass es die auch in unseren Gefilden gibt, berichtet Gerd Deckinger. Ein Ehepaar war sogar aus Gera gekommen, um zu schauen. Zur Saisoneröffnung im Mai waren wir hier, dann haben wir gehört, wie das verheerenden Hochwasser alles zerstörte. Die Eheleute zeigten sich von der Atmosphäre des Winterzaubers mehr als begeistert und erzählten, einige Weihnachtspräsente für ihre Enkelkinder erstanden zu haben. Klein, aber fein, wir freuen uns jedes Jahr auf diese Veranstaltung, wie auch Michael und Lisa Pfeifer aus dem benachbarten Reichenbach befanden. Die Patisserie mit ihren leckeren Küchlein und Petits fours hat uns besonders gut gefallen. Wir werden Frau Bergmann auf jeden Fall einmal besuchen.
Fazit: Der Winterzauber avancierte auch in diesem Jahr zu einem echten Besuchermagneten. Die Direktorin des Hauses, Eva-Maria von Mä¡riä¡ssy und ihr Kollegenteam haben keine Mühen und Ideen gescheut, diesen feinen Markt in der Region als ganz besonderes kulturelles Kleinod zu etablieren.
Antje-Gesine Marsch @07.12.2013

Die mobile Version verlassen