Website-Icon Vogtlandspiegel

WELTJUGENDSTILTAG – auch in Greiz

WELTJUGENDSTILTAG – auch in Greiz

Neue Broschüre und 2 Postkarten ab sofort in Tourist Information erhältlich

Im Jahr 2013 vom Ungarischen Museum für Kunstgewerbe und dem Szecessziós Magazin ins Leben gerufen, findet dieser internationale Ehrentag jedes Jahr am 10. Juni statt. Der Jugendstil tauchte Ende des 19. Jahrhunderts als neuer kultureller und künstlerischer Trend auf, mit dem Ziel einen neuen Stil zu schaffen, der alles Bisherige bricht. In Europa entwickelte er sich in den verschiedensten nationalen und lokalen Ausprägungen. In Greiz ist die Jugendstilarchitektur in ihrer Geschlossenheit und Konzentration besonders. Seit Juni 2000 ist die Stadt eines der wenigen deutschen Mitglieder der Europäischen Jugendstilstraße „Art Nouveau European Route“, einer internationalen Interessengemeinschaft von Städten mit Jugendstilarchitektur. Auch nach über einhundert Jahren haben die Greizer Gebäude ihre ganz spezifische Ausstrahlung bewahrt und faszinieren noch immer. Die Tourist-Information hat zu diesem Thema einen Flyer als individuellen Stadtrundgang mit Konzentration auf die innerstädtischen Jugendstilperlen herausgegeben. Ziel ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem baukulturellen Erbe. Viele Architekturliebhaber reisen nach Greiz, nur um die Jugendstilbauten zu bewundern. „Wir wünschen uns eine Verbreiterung des Wertebewusstseins für dieses Jugendstil-Erbe, vorallem auch bei den Bürgern UNSERER Stadt“, so die Aussage der Mitarbeiterinnen der Tourist-Information. Somit wurden in diesem Jahr u.a. zwei Postkarten zum Thema „Masken“ und „geometrischer Jugendstil“ herausgegeben. Eine weitere Postkarte als Künstlerpostkarte ist geplant. Gesucht wird hierfür das Original der Abbildung einer Zeichnung im Heimatboten von 1976 ( AG Zeichnen der damaligen Lessing -Oberschule unter der Leitung von Wolfgang Dreßler). Wer einen Hinweis zum Verbleib des Originals geben kann, möchte sich bitte an die Tourist-Information Greiz wenden.
Durch die Aufarbeitung des Themas „Greiz in der ART NOUVEAU ROUTE“ konnten die Kontakte nach Barcelona, dem Sitz der Europäischen Jugendstilstraße erneuert werden. Das Institut del Paisatge Urbà arbeitete lange Zeit zusammen mit Jacqueline Bräunlich von der Tourist-Information Greiz an der Übersetzung eines umfangreichen Artikels über das Jugendstil-Ensemble von Greiz. Wenn alles klappt wird über Greiz werbewirksam in der nächsten Ausgabe des renommierten Jugendstilmagazin „Coup de Fouet“ zu lesen sein. Doch das Thema „Jugendstil“ ist noch lange nicht beendet. Der Greizer Jugendstil ist unglaublich wertvoll und spannend. Viele Rätsel und unaufgedeckte Informationen, gerade über die Baumeister und Architekten seiner Zeit, möchten noch ans Tageslicht gebracht werden. Dazu ist ein umfangreiches Heft mit allen sehenswerten Jugendstilgebäuden geplant. Wer vorab noch tiefer in die Kunstepoche der Jahrhundertwende eintauchen möchte, dem empfehlen wir unsere Architekturführungen am 25.Juni sowie am 20. August 2022, wo auch der Jugendstil seine Würdigung findet.

Die mobile Version verlassen