Weihnachtsmann auf der Greizer Eisbahn gesichtetDicht umringt sind der Weihnachtsmann und seine beiden Eis-Engelchen von den Kindern auf der Eissportfläche.

Rauschebart und zwei Eis-Engelchen beschneken die kleinsten Eisläufer zum Fest
GREIZ. Es waren vor allem Familien mit Kindern, die der Eissportfläche in Aubachtal am 4. Adventssonntag einen Besuch abstatteten. Am Nachmittag mischten sich auch der Weihnachtsmann und zwei kleine Eis-Engelchen unter die bunte Schar der Eisläufer und verteilen kleine süße Gaben. Zwar hatte sich der Bärtige keine Schlittschuhe angeschnallt – er ist halt auch nicht mehr der Jüngste – doch verspürte er mit seinen dicken Filzstiefeln guten Halt auf der spiegelglatten Fläche. Bevor er das ein oder andere kleine Präsent verteilte, ließ er sich von Kindern ein Gedicht aufsagen oder ein kleines Lied vorsingen. Mit Freude nahmen die Kinder ihre Wichtelpäckchen entgegen, die von der TAWEG und der Energieversorgung Greiz gesponsert wurden, wie der Weihnachtsmann berichtete. Dass es ihm großen Spaß bereitete, die Kinder zu beschenken, konnte man gut spüren. Wie der Rauschebart verriet, habe er im Laufe des Jahres auch selbst Dinge zusammengetragen, die er nun gut verpackt in seinem Jutesack verstaute. So etwa kleine Spiele oder Plüschtiere, die er auf dem Rummel gewann oder günstig einkaufen konnte und so das ganze Jahr über bereits eine Sammlung anlegte. Damit er auch niemanden vergisst und alles nachschlagen kann, was zu seinen weihnachtlichen Aufgaben gehört, hatte der Bärtige sein großes Notizbuch mitgebracht. Die engelchen waren dem Bärtigen in diesem Jahr eine große Hilfe. Die beiden Mädchen trainieren in ihrer Freizeit in der Sektion Eiskunstlaufen des Hainberger SV.

Antje Gesine Marsch @20.12.2015