Website-Icon Vogtlandspiegel

Volksfeststimmung bei traditioneller Tannenbaumverbrennung

Volksfeststimmung bei traditioneller Tannenbaumverbrennung

Hell lodern die Flammen bei der traditionellen Tannenbaumverbrennung auf der Freifläche an der Oskar-Sala-Straße.

Auch in diesem Jahr herrschte Volksfeststimmung auf dem Areal an der Oskar-Sala-Straße in der Greizer Neustadt

GREIZ. Seit nunmehr sechs Jahren lädt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Greiz zum Tannenbaumverbrennen in die Neustadt ein. Zweimal führten die Kameraden die Veranstaltung in der Rosa-Luxemburg-Straße durch – genau an der Stelle, wo heute das Kinderhaus Am Elsterufer steht. Seit vier Jahren findet die Veranstaltung auf der Freifläche an der Oskar-Sala-Straße statt.

Dabei habe man neben Stürmen, frostigen Temperaturen und mildem Wetter bereits viele Facetten erlebt. „Vor zwei Jahren saßen wir hier mit offenen Jacken“, erinnert sich Wehrleiter Peter Lindner, der aber auch weiß, daß man vor vier Jahren wegen einer Sturmwarnung überlegte, ob man das Tannenbaumfeuer überhaupt anbrennen könne.

Bei relativ milden Temperaturen ging die Veranstaltung am späten Samstagnachmittag über die Bühne. Viele Greizer kamen auch in diesem Jahr, um sich an den weithin sichtbaren, hell lodernden Flammen zu erfreuen, die kulinarischen Angebote mit Rostern und Glühwein zu nutzen und miteinander gut ins Gespräch zu kommen.

Die Kameraden der Greizer Feuerwehr – darunter auch Mitglieder der Jugendabteilung – hatten alle Hände voll zu tun, das Feuer zu nähren und die Bäume, die die Bürger zum Teil bereits am Nachmittag brachten, in die Flammen zu werfen.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Veranstaltung von den Greizern wieder so gut angenommen wird“, resümierte Peter Lindner am Abend.
Etwas ganz besonderes hatten sich die Kameraden für die sechste Auflage des Tannenbaumverbrennens für die Jüngsten ausgedacht:
In Ermangelung „echten Schnees“ wurde einfach ein riesiger Haufen aufgetürmt, den man zuvor bei der Eissportfläche der Stadt Greiz holte. „Ein echtes Vergnügen für die Kinder, das wir im nächsten Jahr wieder anbieten werden“, kündigte Peter Lindner an.

Antje-Gesine Marsch @14.01.2018

Die mobile Version verlassen