Website-Icon Vogtlandspiegel

Über 100 Besucher zum Weihnachtskonzert in Greiz-Irchwitz

Über 100 Besucher zum Weihnachtskonzert in Greiz-Irchwitz

Die Old-Time-Bläser unter Leitung von Hasso Geipel spielten weihnachtliche Musik in Irchwitz. Foto: Torsten Röder

Über 100 Besucher zur Greiz-Irchwitzer Weihnacht
Gebrüder Löffler organisieren erneut am Heiligabend festliches Konzert

GREIZ-IRCHWITZ. Der Heiligabend hat hier eine neue Tradition: weihnachtliche Blasmusik in Originalqualität. Seit 2009 organisieren die Inhaber des Baumarktes Löffler, die Brüder Karl-Heinz und Joachim Löffler, diese Veranstaltung nun schon zum 4. Mal. Die beiden Brüder buchen zu diesem Konzert regelmäßig die Old Time-Bläsergruppe“ aus Greiz. Wir finden es toll, dass unser Angebot so gut angenommen wird freut sich sichtlich gelöst Karl-Heinz Löffler. Gegen 14.45 Uhr waren die Besucher noch sehr überschaubar. Doch mit dem Start um 15 Uhr und den ersten Tönen des Bläserquintetts zeigten nicht nur Irchwitzer, dass sie sich ihrem Ortsteil verbunden fühlen und die Privatinitiative der Gebrüder Löffler auch in diesem Jahr als Event annehmen. Neben den Irchwitzern kamen Besucher auch aus Schönfeld, Reinsdorf und selbst aus der Innenstadt und spendeten den musikalischen Darbietungen der vier Männer unter Leitung von Hasso Geipel Beifall. Wir sind heute auf gut Glück nach Irchwitz, obwohl nichts in der Zeitung stand. Uns gefällt die nette Atmosphäre hier meinte Sylvia Güther, die extra aus der Stadt nach Irchwitz gelaufen war. Von Jahr zu Jahr lockt diese Veranstaltung mehr Besucher an, obwohl in der Reinsdorfer Kirche zeitgleich das erste Krippenspiel aufgeführt wurde. In diesem Jahr fanden sich weit über 100 Besucher ein. Viele kennen sich noch aus Irchwitzer Schulzeiten und nutzten die Gelegenheit für einen Plausch. Bei Glühwein, Weihnachtsplätzchen und Speckfett-Bemme, die von der Juniorchefin der Fleischerei Leucht den Besuchern angeboten wurden, stimmten sich die Besucher auf die bevorstehende Bescherung ein. Von Alt bis Jung waren alle Altersgruppen vertreten. Natürlich werden wir an dieser neuen Tradition festhalten. Sie funktioniert, obwohl in diesem Jahr die OTZ keinen Veranstaltungshinweis gebracht hat zeigt Joachim Löffler schon das Vorhaben für das Weihnachtsfest 2013 auf. Also können sich die Besucher auf die Veranstaltung freuen – auch im nächsten Jahr.

Torsten Röder @24.12.2012

Die mobile Version verlassen