Website-Icon Vogtlandspiegel

Tierisch gute Klassik in Reichenbach

Tierisch gute Klassik in Reichenbach

Familienkonzert (Foto VPh)

Familienkonzert der Vogtland Philharmonie im Neuberinhaus

Leuchtende Kinderaugen soll es am Sonntag, 21. November 2021, um 15.00 und 18.00 Uhr im Neuberinhaus Reichenbach geben, wenn die Vogtland Philharmonie zu einem Familienkonzert mit Sinfonieorchester und zwei Klavieren einlädt. Auf dem Programm stehen mit Sergei Prokofjews Peter und der Wolf, Franz Kanefzkys OuverTIERE und Camille Saint-Sae?ns‘ Karneval der Tiere drei Klassiker, die hoffentlich teils im Musikunterricht behandelt, aber bestimmt noch nie so erlebt wurden. Um die vertonten Geschichten den kleinen Ohren noch fassbarer zu machen, untermalt die Philharmonie Peter und der Wolf mit einem Trickfilm auf großer LED-Wand. Der Karneval der Tiere wird von der sibirischen Sandmalerin Anna Anisimova live illustriert und Intendant Stefan Fraas trägt die zugehörigen Libretti als Erzähler vor.
Im Musikmärchen für Kinder Peter und der Wolf ordnete Sergei Prokofjews im Jahre 1936 allen Charakteren liebevoll ein eigenes Instrument und programmatische Melodien zu. Gemeinsam erzählen sie die Geschichte vom Sieg des kleinen Peter über den bösen Wolf durch kluge List. Der Karneval der Tiere ist eines der bekanntesten Werke des französischen Komponisten Camille Saint-Sae?ns. In 15 kurzen Sätzen charakterisiert und karikiert er musikalisch verschiedene Tiere. Aufmerksame Ohren finden in dem illustren Stück von 1886 u. a. wild gackernde Hühner, hastig galoppierende Steppentiere, hüpfende Kängurus, gemächliche Schildkröten, majestätische Elefanten und sogar Fossilien. Auch in der dem Karneval der Tiere seinen Auftakt gebenden OuverTIERE des Augsburger Komponisten Franz Kanefzky, der selbst Horn beim Münchner Rundfunkorchester spielt und viele Kinderstücke schrieb, sind verschieden Tiere bei musikalischen Späßen zu entdecken.
Das Konzert ist gleichsam ein kurzweiliger Musikspaß für die kleinen Zuhörer, aber auch eine Entdeckungsreise für eingefleischte Klassikfans, da Saint-Sae?ns in einigen seiner Sätze musikalische Spitzen auf komponierende Kollegen versteckt haben soll.
Die Vogtland Philharmonie steht unter musikalischer Leitung ihres neuen Chefdirigenten Dorian Keilhack. An den beiden Klavieren sind Sarah Stamboltsyan und Irina Troian zu erleben.
Karten gibt es in der Tourist-Info (03765-3259240), über Eventim sowie ab einer Stunde vor den Veranstaltungen direkt im Neuberinhaus (-12188). Entsprechend der verordneten „2G“-Regel ist der Zutritt auf geimpften und genesene Personen nach Vorlage des entsprechenden Nachweises beschränkt. Weitere Termine und Informationen auch unter www.v-ph.de

Die mobile Version verlassen