Website-Icon Vogtlandspiegel

Sparkasse Gera-Greiz unterstützt die Tourismusregion Vogtland

Sparkasse Gera-Greiz unterstützt die Tourismusregion Vogtland

Landrätin Martina Schweinsburg, Vorstandsvorsitzende des Tourismusverbandes Vogtland e.V., und Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, besiegelten anlässlich der Eröffnung des Themenrundwanderweges Vogtland in Langenwolschendorf in Anwesenheit von Bürgermeister Gisbert Voigt (l.) die weitere Kooperation. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Gera-Greiz die Tourismusregion Vogtland. Als wichtiger Partner fördert das regionale Kreditinstitut den Tourismusverband Vogtland e.V. wodurch zahlreiche Projekte auch in der aktuell schwierigen Zeit umgesetzt werden konnten. Am Dienstag, dem 17.05.2022, wurde die weitere Zusammenarbeit durch die Unterzeichnung des Sponsoringvertrages bestätigt. Dafür trafen sich Landrätin Martina Schweinsburg (Vorstandsvorsitzende Tourismusverband Vogtland e.V.) und Dr. Hendrik Ziegenbein (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Gera-Greiz) in Langenwolschendorf im Rahmen der Eröffnung des neuen Themenrundwanderweges aus dem aktuellen Wanderprojekt des TVV.
Landrätin Martina Schweinsburg bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit der Sparkasse Gera-Greiz: “Durch die Unterstützung konnten in den letzten Jahren zahlreiche Projekte umgesetzt werden um die Tourismusregion zu fördern und die Bekanntheit zu erhöhen. Mit dieser Partnerschaft wird die vogtländische Tourismuswirtschaft gestärkt, wodurch sich die Aufenthaltsqualität für Gäste und Einheimische weiter erhöht.”
Dr. Hendrik Ziegenbein bedankt sich ebenfalls für die sehr gute Zusammenarbeit und freut sich “die Region als Lebens- und Tourismusstandort zu fördern. Durch die Kooperation wurde in den letzten Jahren viel für unsere Heimat erreicht und das möchten wir gern fortsetzen um innovative Projekte, wie zum Beispiel die neuen Themenrundwanderwege, zu unterstützen. Das Thüringer Vogtland bietet vielfältige Erholungsangebote. Thüringer Gastlichkeit garantiert Wohlfühlen und Entspannung – ob im Urlaub oder in der Naherholung. Der Hotellerie und dem Gastgewerbe wünschen wir nach zwei schweren Corona-Jahren viele zufriedene Gäste.”
Eröffnung des ersten neuen Themenrundwanderweges aus dem interkommunalen Wanderkonzept
Bereits 2021 wurden auf Wunsch vogtländischer Kommunen 6 interkommunale Cluster (Arbeitsgruppen) gegründet, die das Ziel haben, neue touristische Projekte auf den Weg zu bringen und abzustimmen.
Eines der ersten Projekte war die Erarbeitung von Konzepten zur weiteren Entwicklung der Wanderinfrastruktur und die Koordinierung und Abstimmung der Wegeverläufe unter den beteiligten Kommunen. Inhaltlich ging es um die thematische Bündelung von
Tagesrundwanderwegen, deren Ausbau und die qualitative Aufwertung. Mit den Kommunen wurden Wegevorschläge erarbeitet und passende Themen diskutiert. Dabei sollen keine neuen Wanderwege angelegt, sondern vorhandene genutzt und qualitativ aufgewertet werden. Immerhin gibt es im gesamten Vogtland ein dichtes Netz an Wanderwegen, welches insgesamt fast 3.000 km umfasst.
Marktforschungsstudien zeigen: “Der mit Abstand größte Markt der Urlaubswanderungen sind Tagestouren: rund 80 % der Wanderungen im Urlaub werden als Tageswanderungen durchgeführt.
Die durchschnittliche Länge der Tageswanderungen beträgt 9,5 km…, 87 % der Tageswanderer wollen Rundwege, die an einem Wanderparkplatz starten.” (Quelle: Wandertourismusstudie des BTE)
In Vorbereitung wurden über 15.000 Markierungsschilder mit 6 verschiedenen Sichtzeichen für die thematischen Wanderwegebündel vom TVV produziert und in der gesamten Region verteilt. Durch diese Markierungszeichen wird die Kennzeichnung als Rundwanderwege und eine einfache Orientierung für den Gast gewährleistet.
Am 17.05. konnte nun der erste Rundwanderweg, durch Landrätin Martina Schweinsburg und den Bürgermeister von Langenwolschendorf, Herrn Gisbert Voigt, eröffnet werden. Der 4,4 Kilometer lange “Quellenrundweg” in Langenwolschendorf, der zum Themenbündel “Wasserläufer” zählt, Ist ausgeschildert und kann ab sofort von den Wanderern entdeckt werden. Landrätin Martina Schweinsburg:” Wir freuen uns sehr den ersten Rundwanderweg bereits einige Wochen vor Pfingsten zu eröffnen! In einem weiteren Schritt sollen die Wege qualitativ aufgewertet werden mit sogenannten “Lieblingsorten” wie schöne Aussichten, besondere Naturerscheinungen, zum Thema passenden Rastplätzen und -möbeln sowie einer lückenlosen eindeutige Wegweisung. Aktuell werden über 40 Themenrundwege geplant die in den kommenden Monaten eröffnet werden. Wir bedanken uns bei allen Kommunen für die engagierte Mitarbeit an diesem Projekt, vor allem danken wir den den ehrenamtlichen Wegewarten ohne diese die Umsetzung kaum möglich wäre.”
“Nach der Eröffnung des Aussichtsturms ‘Schöne Höhe’ im September 2021 sind wir sehr froh, nun mit dem neuen 4,4 km langen Quellenrundweg ein weiteres Freizeitangebot geschaffen zu haben – für Gäste und Einwohner der Kommune mit den besten Aussichten.” betont Bürgermeister Gisbert Voigt.
Im Landkreis Greiz wird die Zielwegweisung und die Ausstattung der Wege aktiv vom Landratsamt unterstützt. Der Anspruch der gemeinsamen Entwicklung lautet: den Wanderern in den jeweiligen Teilräumen echte Wandererlebnisse zu ermöglichen und qualitativ absolut verlässliche Angebote zu schaffen.
Informationen zu dem Weg finden Sie unter folgendem Link:
https://www.vogtland-tourismus.de/de/tour/wanderung/quellenrundweg-wasserlaeufer-2/67720921/

Die mobile Version verlassen