Auch am Sonntag feiern die Greizer und Gäste ihr Park-und Schlossfest – Festumzug krönte das Veranstaltungswochenende
GREIZ. “Wir sind mit dem Verlauf des Park-und Schlossfestes 2016 vollauf zufrieden”, betonte der Geschäftsführer der Greizer Freizeit-und Dienstleistungs GmbH (GFD) am Montagmorgen. Drei Tage lang feierten die Greizer und ihre Gäste friedlich und ausgelassen. “Bei allen Besuchern, die mit ihrer Freundlichkeit die angenehme Atmosphäre dieses Festes geschaffen haben, bedanken wir uns besonders”, so Böttger weiter.
Zum zweiten Mal wurde unter der Regie der GFD das Festwochenende als Höhepunkt des Jahres organisiert. “Kathi Golle und das gesamte Team haben ganze Arbeit geleistet”, lobt der Geschäftsführer die Arbeit des Bereichs Veranstaltung. In diesem Zusammenhang bedankt sich Frank Böttger bei allen, die zum guten Gelingen der “drei tollen Tage” beigetragen haben: natürlich den Sponsoren, aber auch den Handwerkern und Dienstleistern sowie allen Helfern, die in den verschiedensten Sparten aktiv mitarbeiteten. Hervorheben möchte Böttger besonders die gute Kooperation mit der Polizeiinspektion Greiz, die mit einem perfekten Sicherheitskonzept aufwartete. Auch den Kräften des DRK und der Rettungsambulanz sowie der Freiwilligen Feuerwehr Greiz dankte der GFD-Chef. Zwischen allen Beteiligten habe es eine “sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit” gegeben. “Nach dem Fest ist vor dem Fest”, beschreibt Frank Böttger, dass in den nächsten Tagen bereits die ersten Verträge für das Park-und Schlossfest 2017 unterschrieben werden.
Begonnen hatte der Sonntag mit den traditionellen Programmpunkten, wie dem Händlertreiben, Krankorbfahren, Fahrgeschäften, Auto-Präsentationen und Programmaufführungen im Schlossgarten.
Am Vormittag hatte das Greizer Reußenpaar Silke und Andreas Stark zum Hoheitentreffen achtzehn Majestäten begrüßen können – darunter die Nussknackerprinzessin aus Neuhausen, die Unstrutnixe Karina aus Roßleben, die Dornburger Rosenkönigin Maria, die die siebenjährige Prinzessin Eva mitbrachte. Der stellvertretende Greizer Bürgermeister, Ulrich Zschegner (CDU), begrüßte die Hoheiten in der Vogtlandhalle Greiz und wünschte ihnen einen schönen Aufenthalt in der Schloss-und Residenzstadt Greiz. Am Nachmittag stellten sich die Majestäten noch einmal auf dem Greizer Markt den Gästen vor.
Mit Spannung erwartet wurde der große Festumzug durch die Stadt Greiz, der in diesem Jahr aus 61 Bildern bestand. Vereine aus Sport und Kultur, Verbände und Firmen präsentierten sich. Zum ersten Mal dabei war die Hebammenpraxis “In guten Händen”, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feierte. Moderator Thomas Lämmer informierte rund um die Leistungen der Hebammen, die frenetisch bejubelt wurden. “Es war total schön”, wie Hebamme Judith Schatz im Anschluss gestand. Vor allem, dass Muttis mit ihren Babys den Zug begleiteten, sei ein Hingucker gewesen. So war es auch mehr als verdient, dass die Hebammen als Sieger des Festumzuges gekürt wurden.
Am Nachmittag sorgte der Auftritt der Country-Band “Texas-Radio” in der Baderei für Freude – organisiert wurde die “Mugge” vom Greizer Lions Club. Am Abend sorgte die Band “Swagger” im Schlossgarten für die perfekte Stimmung, bevor pünktlich um 22.45 Uhr ein zwanzigminütiges Feuerwerk die Stadt Greiz hell erleuchtete. Vorher hatte die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach zur beliebten Veranstaltung “Sounds of Hollywood” in die Vogtlandhalle Greiz eingeladen.
Antje-Gesine Marsch @21.06.2016