Website-Icon Vogtlandspiegel

Sonderausstellung im Unteren Schloss Greiz: WOMIT UNSERE URGROßELTERN SPIELTEN

Sonderausstellung im Unteren Schloss Greiz: WOMIT UNSERE URGROßELTERN SPIELTEN

Museumsleiter Rainer Koch offeriert historisches Spielzeug. Foto: Museum Greiz

Vom 6. Dezember bis 17. Februar wird im Museum des Unteren Schlosses Greiz historisches Spielzeug von 1900 bis 1930 präsentiert

GREIZ. Welche Wünsche hatten unsere Urgroßeltern, welche haben Kinder und Erwachsene heute? Eisenbahn, Teddy, Puppenstube, Puppen oder Socken und Pudelmütze?
Was wünscht Ihr Euch, womit spielt Ihr am liebsten?
Lieblingsspielzeuge erzählten zu allen Zeiten ihre eigene Geschichte – illustrieren Kulturgeschichte, Moden, Zeitgeist und Zeitgeschmack.
Spielzeuge sind der Spiegel des alltäglichen Lebens. Sie reflektieren Geschichte, technische Entwicklungen und sich verändernde Lebenssituationen.
Das Spielen diente schon immer zur Vorbereitung auf das Erwachsenendasein, welches sich in einem ständigen Wandel befindet.

Womit unsere Urgroßeltern spielten, zeigen die Exponate in der neuen Sonderausstellung im Museum im Unteren Schloss Greiz. Eine große, vielfältige Auswahl an Exponaten aus dem Bestand der Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz werden die kleinen und die großen Besucher begeistern.
Bei den historischen Eisenbahnen spannt sich der Bogen von Lokomotiven mit Dampfmaschinenantrieb über schwungradbetriebene Lokomotiven bis hin zu elektrisch angetriebenen Spielzeuglokomotiven. Die rasanten, technischen Entwicklungen und Neuerungen des 20. Jahrhunderts werden durch diese Modelle eindrucksvoll erlebbar.

Und ein Novum hat die neue Sonderausstellung auch zu bieten. Die Spielzeuge aus der Zeit zwischen 1900 und 1930 werden nicht wie bisher üblich als thematischer Block präsentiert. Vielmehr sind sie als Zeitzeugen in die bestehende Dauerausstellung und die schon vorhandenen Sonderausstellungen integriert, sind somit zeitweiliger Bestandteil derselben.

Winterszeit ist Zeit zum Spielen. Und gerade in unserer digitalen Zeit können Spielzeuge der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern neu entdeckt werden.
Uromas und Uropas Kinderzeiten scheinen lange her zu sein, aber ihre Spielzeuge verkörpern liebgewonnene Erinnerungen und sind uns somit immer noch vertraut und wohlbekannt.

Die Ausstellung möchte generationsübergreifend Erinnerungen wecken und zu gemeinsamen Spiel anregen.

Service:
Sonderausstellung im Museum im Unteren Schloss Greiz
06.12.2018 – 17.02.2019
Dienstag – Sonntag
10 Uhr – 17 Uhr

Pressemitteilung Museen der Schloss-und Residenzstadt Greiz @07.12.2018

Die mobile Version verlassen