Website-Icon Vogtlandspiegel

Sommerpause wird in der Vogtlandhalle Greiz gut genutzt

Vogtlandhalle Greiz

Die Sommerpause in der Vogtlandhalle Greiz wird für zahlreiche Grundreinigungs-und Wartungsarbeiten genutzt, zu denen auch Malerarbeiten im Oberen Foyer gehören.

Zahlreiche Reinigungs-und Wartungsarbeiten stehen auf dem Plan des Hauses
GREIZ. Wer den Veranstaltungsplan der Vogtlandhalle Greiz in den Händen hält, wird erkennen, dass zwischen der Premiere der Ganzjahreswerkstatt des Greizer theaterherbstes am 19. Juli und der Schmuck-und Mineralienbörse am 24. August eine fünfwöchige Kluft zu finden ist – die Vogtlandhalle Greiz befindet sich in der Sommerpause. „Eine richtige Pause kann man das nicht nennen“, betont die Leiterin Undine Hohmuth.
Zum einen müssen die Mitarbeiter des Hauses in dieser Zeit ihren wohlverdienten Urlaub machen, zum anderen stehen solche Dinge auf dem Plan, die während der Spielzeit nicht erledigt werden können. „Wir führen zum Beispiel zahlreiche Reinigungs-und Wartungsarbeiten durch“, so Undine Hohmuth. So stehen unter anderem verschiedene Malerarbeiten auf dem Plan, der Bühnenboden und die Saalerweiterung müssen gründlich gesäubert sowie die Holzvertäfelung im Großen Saal blank geputzt werden. Zwar werde die Halle nach jeder Veranstaltung gereinigt, „doch nicht immer bis ins allerkleinste Detail.“ Im Grunde sei im Jahr Vier des Betriebes alles noch „sehr gut in Schuss“, doch müsse man eben auch „dranbleiben“. Beim Bau der Vogtlandhalle habe die Stadt Greiz sehr auf die Qualität der Ausstattung geachtet, die es nun in den nächsten Jahren zu bewahren gilt.
Die Sommerpause nutzt die Leiterin auch, um weitere Planungen vorzunehmen:„Die nächste Spielzeit lässt nicht auf sich warten.“ Da müssen Recherchen zu Veranstaltungen erledigt oder Miet-und Künstlerverträge ausgearbeitet werden. Die Vogtlandhalle selbst sei „nie ganz geschlossen“, unterstreicht die Chefin; so probe beispielsweise mittwochs das Volkskunstensemble und es finden zudem regelmäßig Hausführungen statt. Auch der Greizer Theaterherbst führe seine Probenarbeit im Hause fort. „Sommerpause bedeutet für uns eigentlich nur, dass fünf Woche keine Veranstaltungen stattfinden“, erklärt Undine Hohmuth, wobei es da auch schon wieder eine Ausnahme gibt: Am 12. August erfolgt in einer Veranstaltung auf der Studiobühne die Auswertung der Bürgerabstimmung für das neue Greizer Logo und den Slogan für die Stadt. Der „richtige Start“ in die neue Spielsaison findet am 29. August statt: Da steigt in Greiz die 10. Museums-und Kulturnacht, an der sich traditionell auch die Vogtlandhalle Greiz beteiligt. „Wir bieten in diesem Jahr das Erwachsenenprogramm der Publikumslieblinge Spejbl und Hurvinek an“, weist Undine Hohmuth bereits hin.

Antje-Gesine Marsch @24.07.2014

Die mobile Version verlassen