Auftakt des 10. Sommerfestes des Greizer SV mit Altherrenturnier im Fußball
GREIZ. Schon das 10. Sommerfest des Greizer SV – ein Jubiläum, das die Vereinsmitglieder und ihre Gäste am Wochenende gebührend auf der Volkssportanlage gefeiert haben. Schaut man in alte Unterlagen und Erinnerungen Greizer Fußballgrößen, so kann man illustre Gäste auf dieser Sportanlage finden. War doch 1953 der SV Werder Bremen im Rahmen des innerdeutschen Sportaustausches auf dieser Sportanlage im Greizer Aubachtal zu Gast.
Doch zurück zum vergangenen Wochenende:
„Spaß am Feiern und Freude am Sport“ – das hatte der Greizer SV sich und seinen Fans versprochen. Nicht nur, dass er das gehalten hat. Nein, der heiße Draht nach oben hat gehalten, der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ die angekündigten Wetterkapriolen am Greizer Aubachtal vorbei rauschen. Also beste Voraussetzungen für dieses 10. Jubiläumssommerfest 2015. Die Alten Herren waren es, die den Auftakt dieses Festwochenendes mit ihrem ebenfalls 10. Altherrenturnier am Freitag Abend bestritten. Ein doppeltes Jubiläum also, wobei die Alten Herren des Greizer SV die Gejagten waren, hatten sie doch im vergangenen Jahr den Pokal erkämpft. Mit der Spielgemeinschaft EBC – Greiz, der Spielgemeinschaft Lusaner SC und der Spielgemeinschaft VFC Reichenbach/SG Rotschau hatten sie sich attraktive Gegner eingeladen, die immer für einen sehenswerten Altherrenfußball gut sind. Und das sollte sich auch gleich im ersten Spiel dieses Abends zwischen dem Greizer SV und der SG EBC – Greiz zeigen. 2 x 15 Minuten Spielzeit verlangte den Alten Herren manchen Schweißtropfen und auch einiges an Kondition ab. Ein 0:0 in der Halbzeitpause ließ noch alles offen für beide Mannschaften. Doch in der zweiten Halbzeit machte Markus Franke mit seinem Treffer zum 1:0 für den Greizer SV den Deckel zu, so dass die Alten Herren aus dem Greizer Aubachtal erst einmal ihre Rolle als Pokalverteidiger gerecht wurden. Übrigens hatte die SG EBC – Greiz mit Karl Richter – er ist 68 Jahre alt – den ältesten Spieler dieses Turniers in ihren Reihen.
Im zweiten Spiel hatten sich die Alten Herren der SG Lusaner SC mit den Alten Herren der SG VFC Reichenbach/SG Rotschau auseinander zu setzen. 0:0 zur Halbzeit und auch kein Tor in der zweiten Hälfte der Begegnung hieß in diesem Spiel 0:0 nach der regulären Spielzeit und Strafstoßschießen zur Entscheidung. Das Glück war dabei den Alten Herren aus der ehemaligen Bezirkshauptstadt Gera nicht ganz hold, denn sie mussten sich mit 2:3 den sächsischen Gästen aus Reichenbach beugen, die damit auch die besseren Nerven zeigten.
Das bedeutete, dass sich die SG Lusaner SC und die SG EBC – Greiz im Spiel um Platz Drei gegenüber sahen. Peter Genschel war es, der in der ersten Halbzeit die Männer aus Gera mit 1:0 in Führung schoss. Doch Marco Vogel von der SG EBC – Greiz traf noch vor dem Halbzeitpfiff mit einem Traumschuss aus ca. 20 Meter halblinks zum 1:1 Ausgleich. Beide Mannschaften bemühten sich in der zweiten Hälfte der Spielzeit um eine Entscheidung, die Sandro Scholz von der SG Lusaner SC kurz vor Schluss der Begegnung zu Gunsten der Geraer Männer mit seinem Treffer zum 2:1 Endstand setzte.
Im Finale des Altherrenturniers waren die Alten Herren des Greizer SV denen der SG VFC Reichenbach/SG Rotschau ebenbürtig, denn sowohl in der Halbzeitpause, als auch nach der regulären Spielzeit stand es 0:0 Unentschieden. Ein Fußballkrimi um den Pokal dieses Turniers bahnte sich an, da es Strafstoßschießen bis zur Entscheidung hieß. Ein 1:3 das Endergebnis, damit die besseren Nerven auf der Seite der SG VFC Reichenbach/SG Rotschau und die Feststellung „Pokalverteidigung nicht gelungen“ auf der Seite des Greizer SV. Die Platzierungen des 10. Altherren-Fußball-Turnier im Rahmen des 10. Sommerfest des Greizer SV 2015:
Platz 1 – SG VFC Reichenbach/SG Rotschau
Platz 2 – Greizer SV
Platz 3 – SG Lusaner SC
Platz 4 – SG EBC – Greiz
Trotzdem ein tolles Altherren-Fußball-Turnier, das sehenswerte Spielzüge, tolle Kombinationen, packende Zweikämpfe und blitzschnelle Reaktionen der Aktiven zeigte. „Hut ab“ vor den Leistungen aller Aktiven, die trotz hochsommerlicher Temperaturen sehenswerten Altherrenfußball zeigten und die zahlreichen Zuschauer am Freitagabend begeisterten. Natürlich saß man noch lange zusammen, klönte ein wenig, kramte alte Erinnerungen aus und feierte fröhlich sowie beschwingt in das Festwochenende.
Die SG VFC Reichenbach/SG Rotschau spielte mit:
Stief Düring, Christian Thiel, Thomas Werner, Denny Blank, Marcel Frölisch, Michael Dietz, Sebastian Seifert, Matthias Neupert, Maik Baier, Ronny Andrä, Mathias Kluge, Ralf Dörschel, Andreas Schrader
Der Greizer SV spielte mit:
Sebastian Pfeifer, Heiko Pohle, Jörg Kattler, Uwe Neumeister, David Geier, Markus Franke, Dirk Bernickel, Frank Reichardt, Wolfgang Franke, Jens Kuderer, Gunter Hornfeck, Ralf Jesumann
Die SG Lusaner SC spielte mit:
Jörg Zecher, Olaf Voigt, Bodo Peters, Rico Weingart, Sandro Scholz, Eric Scheel, Udo Schwaneberger, Marco Gruner, Maik Kroneberger, Mario Schönfelder, Gerit Plattmann, Micha Wangler, Otto Lass, Peter Genschel
Die SG EBC – Greiz spielte mit:
Manfred Birken, Lutz Zürnstein, Volker Degner, Rene Schimmel, Mathias Koller, Dr. Michael Schlegel, Werner Schmidt, Kai-Uwe Schröck, Marko Balzer, Marco Vogel, Karl Richter
Peter Reichardt @20.07.2015