Website-Icon Vogtlandspiegel

Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz pflegt alte Traditionen

Mit Gründungsfahnen zum Geburtstagsständchen

Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz pflegt alte Traditionen
Die Singgemeinschaft Irchwitz/Gommla kam mit ihren Gründungsfahnen auf den Gommlaer Sportplatz, um den beiden Jubilaren Karl-Heinz Trögel und Ulrich Prüfer zum 70. und 60. Geburtstag zu gratulieren.
GOMMLA. Tradition verbindet sagt man und das gilt für viele Bereiche unseres Zusammenlebens. Auch das Wirken vieler Menschen mit einem gemeinsamen Ziel gehört dazu, so wie es die beiden Männerchöre – der Männerchor Greiz Gommla im ASV Gommla 1882 sowie der Männerchor Greiz-Irchwitz – mit der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz praktizieren. Der Gommlaer Männerchor ( gegründet 1864 ) und der Irchwitzer Männerchor ( gegründet 1857 ) hatten in den letzten Jahren erhebliche Probleme bei der personellen Sicherung der einzelnen Stimmlagen zu verzeichnen, so dass ein Weiterbestehen der Chöre im Einzelnen in Frage stand. Und da wirkte die Feststellung Tradition verbindet, denn seit 2011 sind beide Chöre zu einer Singgemeinschaft verschmolzen, die mit Erfolg den Männergesang hochhalten und das deutsche, aber auch internationale Liedgut pflegen. Das konnte man unlängst beim Morgensingen im Schlossgarten anlässlich des Greizer Park- und Schlossfestes, aber auch beim Weihnachtssingen in der Greizer Vogtlandhalle erleben. Auch wird die Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz beim Kreissängertreffen im Oktober in Reudnitz mit entsprechenden Programmpunkten aufwarten und sich dort erneut vorstellen. Ein umfangreiches Gesangsprogramm, dem sich die Sänger der Singgemeinschaft stellen und das mit viel Akribie und Begeisterung in den regelmäßigen Singstunden einstudieren. Tradition wird eben hoch gehalten und gepflegt in den beiden Männerchören und das im wortwörtlichsten Sinne. Haben doch unlängst die Herren Karl-Heinz Trögel seinen 70. Geburtstag und Ulrich Prüfer seinen 60. Geburtstag gefeiert, zu denen die Singgemeinschaft unter der Stabführung von Ulli Jung zum Geburtstagssingen auf dem Sportplatz in Greiz-Gommla antraten und den Jubilaren ein Ständchen der besonderen Art brachten. Beide Chöre hatten ihre originalen Gründungsfahnen mitgebracht und gaben damit dem Geburtstagsständchen einen ganz besonderen Charakter. Die Irchwitzer Gründungsfahne von 1857, diese somit schon 155 Jahre alt und die Gommlaer Gründungsfahne von 1864, auch diese knapp 150 Jahre alt, werden von den Chormitgliedern wie ein Augapfel gehütet und gepflegt, so dass sie bei diesem Geburtstagsständchen in einem Top-Zustand präsentiert werden konnten – und das zur großen Freude nicht nur den beiden Jubilare, sondern aller Mitglieder der Singgemeinschaft. Es ist schon erhebend und ein kleines Kunstwerk, diese beiden Originalfahnen mit ihren kunstvollen Stickereien, aber auch den interessanten Stocknägeln am Fahnenschaft zu betrachten. Ganz zu schweigen davon, dass daraus auch einiges an Geschichte der beiden Chöre abgelesen werden kann. Sicher auch eine interessante Aufgabe für die regionale Geschichtsforschung.
Doch viel mehr war an diesem Abend der Männergesang und auch das Feiern angesagt. Bekanntes Liedgut, aber auch manch lustiges Trinklied wurde zu Gehör gebracht und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Männer dieses Klangkörpers bestärkt. Eben ein Abend der besonderen Art!
Natürlich sind die Männer der Singgemeinschaft Gommla/Irchwitz daran interessiert, Nachwuchs für ihre Passion des Männergesangs zu gewinnen. Wer also interessiert ist, sich diesem Klangkörper anzuschließen, der kann sich im Internet unter www.irchwitz.de über diesen informieren oder sich bei Herr Ulli Jung (Telefon Greiz 03661/676125) melden.
Peter Reichardt @12.07.2013

Die mobile Version verlassen