Website-Icon Vogtlandspiegel

Schuljugend der Region jagt rundem Leder nach

35. Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball der Schuljugend

Die Sieger 2015 des Turniers um den "Pokal der Euregio Egrensis", die Gymnasiasten des Sportgymnasium Karlovy Vary. Foto: Peter Reichardt

Hallenfußball vom Feinsten in der zweiten Januarwoche 2016 beim 35. Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball der Schuljugend
GREIZ. Das Greizer Fußballurgestein ist wohl ohne Zweifel Otto Schlutter, der im Januar 2016 seinen 91. Geburtstag begehen wird. Eine Thüringer und Greizer Fußballautorität, durch dessen Hände viele bekannte Fußballnamen ihre fußballerische Ausbildung erhielten. So Konrad Weise, sein Sohn Rainer Schlutter oder auch Jürgen Bähringer, um nur einige zu nennen. Auch Rudi Geiger ging zu einem Teil durch die fußballerische Ausbildung von ihm.
In den sechziger und siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts war Rudi Geiger das Greizer Fußballidol und sorgte mit seinen Sturmläufen sowie Torschüssen auf dem Greizer Tempelwald für Stimmung und Furore unter den Fußballfreunden der Region. Leider ist er viel zu früh durch eine tückische Krankheit aus dem Leben geschieden und hat damals eine schmerzliche Lücke im Greizer Fußballgeschehen, aber auch im Bildungswesen des Kreises Greiz hinterlassen. Ihm zu Ehren wurde 1981 durch engagierte Greizer Sportlehrer das Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball der Schuljugend des Kreises Greiz aus der Taufe gehoben. Ein Wettkampf, der in seiner Breite und seiner dauerhaften jährlichen Folge – immerhin steigt im Januar 2016 die 35. Auflage dieser Turnierserie – in Thüringen einmalig ist. Ja, selbst in der Bundesrepublik Deutschland mit seinen Bundesländern ist dem Verfasser ein solches Wettkampfsystem im Hallenfußball der Schuljugend nicht bekannt. Werden doch alle Altersklassen der Schuljugend, beginnend bei den Grundschulen bis zu den Abiturstufen der Gymnasien sowie der berufsbildenden Schulen einbezogen. Eine Hallenfußballturnierserie, die sich in den Grundgedanken des DOSB „Deutschland bewegt sich“ hervorragend einbindet und gegen die Bewegungsarmut der jungen Generation in ihrer Freizeit gezielt angeht.
Eine Woche Hallenfußball vom Feinsten im Januar 2016 wird man erleben können, wobei auch der Mädchen- und Damenfußball in das Turniergeschehen integriert ist. Erfreulich, dass sich mit dem Ehepaar Bärbel und Peter Steinert sehr engagierte Lehrer sowie Daniel Kulhanek (Kreissportbund Greiz) in die Organisation dieser traditionsreichen Turnierserie integriert haben und diese auch in den kommenden Jahren mittragen wollen. In der Zeit vom 11. Januar 2016 bis 15. Januar 2016 wird in der Sporthalle an der Regelschule Greiz-Pohlitz sowie der neuen Sporthalle Greiz-Aubachtal, jeweils 14 Uhr beginnend, um Tore, Punkte und Platzierungen gekämpft, die in der Endabrechnung am Freitag, den 15. Januar 2016 den neuen Pokalgewinner des Rudi-Geiger-Pokals, der als Wanderpokal ausgeschrieben ist ermitteln wird. Spannend die Frage, ob es den Kickerinnen und Kickern der Regelschule Greiz-Pohlitz gelingt, ihre Erfolge aus 2014 und 2015 zu wiederholen und den Rudi-Geiger-Wanderpokal zum dritten Mal in Folge an ihre Schule zu holen. Auch ein Hauch internationalen Flairs – ein Hauch von Europa – kann man in dieser Turnierserie schnuppern. Werden doch am Montag, den 11. Januar 2016 im Hallenfußballturnier um den Pokal der Euregio Egrensis Gäste der Gymnasialstufe aus dem benachbarten Tschechien erwartet, die in das Turniergeschehen zwischen Mannschaften der Gymnasien und Staatlichen Berufsbildungszentren der Region eingreifen wollen. Erinnern wir uns! Im vergangenen Jahr waren es die Fußballjunioren des SOS Pg Sportgymnasium Karlovy Vary, die diesen Pokal in einem packenden Finale erkämpften und in das böhmische Bäderdreieck entführten. Natürlich sind auch die Grundschüler bis zur Klassenstufe 4 wieder mit einem eigenen Turnier am Dienstag, den 12. Januar 2016 in der neuen Sporthalle in Greiz-Aubachtal dabei. Auch hier die Frage, gelingt es der Schulmannschaft der Grundschule Auma, ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen? Interessante Fragestellungen, die in der Realisierung des 35. Rudi-Geiger-Turniers 2016 im Hallenfußball für Schulmannschaften in der Zeit vom 11. bis 15. Januar 2016 einer Beantwortung zugeführt werden. Interessante und spannende Fußballkost wird man anlässlich des 35. Rudi-Geiger-Turniers 2016 im Hallenfußball für Schulmannschaften genießen können und erleben. Interessant auch für die fußballspielenden Vereine in der Region, haben doch in dieser Woche die Jugendleiter und Jugendtrainer der Vereine die konzentrierte Möglichkeit zur Talentsichtung und Werbung von Fußballtalenten für die eigene Vereinsjugend. Eine Hallenfußballturnierserie der Schuljugend der Region, die eine große Zuschauerkulisse verdient und deshalb im Terminkalender rot angestrichen werden sollte.
Das Rudi-Geiger-Turnier im Hallenfußball der Schuljugend der Region ist ein sehr erfolgreiches Sportprojekt mit Tradition. Doch sollte man nicht vergessen, dessen Geschichte zu dokumentieren. So wäre unter anderem die Erforschung und Dokumentierung dieses traditionsreichen Wettbewerbes und seiner Persönlichkeiten, die dahinter stehen, im Rahmen einer Seminarfacharbeit an einem regionalen Gymnasium sicher eine lohnenswerte Aufgabe. Die jüngere Sportgeschichte der Region in die Bemühungen der touristischen Erschließung des Vogtlandes einzubinden – ein nicht zu unterschätzender Faktor der wirtschaftlichen Entwicklung der Region, den es gilt zu nutzen.

Peter Reichardt @24.12.2015

Die mobile Version verlassen