Website-Icon Vogtlandspiegel

Schach: Lessing-Grundschüler mit Super-Leistung in Erfurt

Schach: Lessing-Grundschüler mit Super-Leistung in Erfurt

Die erfolgreichen Teilnehmer der Greizer Lessing-Grundschule: Francesco Fischer, Vincent Simon, Leon Böttger, Moritz Henniger und Gabriel Rümpler. Foto: Günter Stuchlik

Gold durch Francesco Fischer und Gabriel Rümpler für die Lessing-Grundschüler

ERFURT/GREIZ. Am Sonntag gaben die Grundschüler in der Erfurter Thüringenhalle den Ton an. 77 Mannschaften mit jeweils vier Stammspielern und Ersatzspielern gingen an den Start.
In sieben Runden nach Schweizer System wurde der Sieg ausgespielt. Schweizer System bedeutet, dass immer Mannschaften mit (nahezu) gleicher Punktzahl aufeinander treffen, insofern sie sich noch nicht gegenüber standen.

Gespielt wurde mit Uhr und einer Bedenkzeit von jeweils 15 Minuten je Spieler und Partie.
Der Landkreis Greiz war dabei gut vertreten. Die Grundschule Naitschau und die Grundschule Friedrich-Reimann Zeulenroda belegten Rang 10.
Die Lessing-Grundschule Greiz wurde 27. – vor der Goethe-Grundschule Greiz 2 (28.) und der Goethe-Grundschule 3 (30.).
Die GS Greiz-Pohlitz wurde 34. vor Goethe-Grundschule 1 (36) und der Goethe-Grundschule 4 (42.).

Die Pohlitzer wurden von ihrer Übungsleiterin Elke Hopf begleitet, Übungsleiter Günter Stuchlik war mit den Schülern der Lessing-Grundschule angereist. Für alle anderen war der unverwüstliche Manfred Wolf im Einsatz.

Die Lessing-Grundschule spielte mit Moritz Henniger, Vincent Simon, Gabriel Rümpler, Leon Böttger und Francesco Fischer.
Die Amateure Moritz, Vincent und Leon schlugen sich achtbar.
Profi Gabriel Rümpler (SC Rochade Zeulenroda) erreichte am 2.Brett 7 von 7 Punkten und konnte dafür die Goldmedaille entgegennehmen.

Nicht weniger stark Francesco Fischer (Schachfreunde Greiz) mit 6,5 von 7 Punkten an Brett 4. Dies bedeutete ebenfalls die Goldmedaille. Zweimal Gold für die Lessing-Grundschule – einfach Spitze.

Günter Stuchlik (Übungsleiter Lessing-GS) @15.03.2017

Die mobile Version verlassen