Ringen: Erfolgreicher Start in die JugendligasaisonLucas Hanke (blaues Trikot) hier bei seinem Sieg mit technischer Überlegenheit gegen den Auer Thorben Ebert, buchte mit einem Schultersieg über Lucas Söll vier Punkte für sein Team in Weißwasser.

SV Grün-Weiß Weißwasser–RSV Rotation Greiz – 12 : 27
WEISSWAAAER/GREIZ. Nach dem erfolgreichen Saisonstart der Greizer Nachwuchsringer beim Doppelkampftag in Aue gegen die WKG Markneukirchen/Aue und Lugau/Thalheim stand ein weiterer Auswärtskampf bevor. Diesmal ging es bis kurz vor die polnische Grenze nach Weißwasser. Die Oberlausitzer haben in diesem Jahr eine starke Mannschaft, die mit einigen Sportlern aus Werdau verstärkt wurde. Die Überraschungen der noch jungen Saison waren das Remis und der Sieg gegen die stark eingeschätzte Kombination aus Pausa und Plauen.
Die Greizer hatten trotzdem ihre Mannschaft umgestellt und gaben einigen Sportlern aus der zweiten Reihe Bewährungschancen. Und diese wurden genutzt. Die RSV-Jugend konnte im Weißwasseraner Sportlerheim, das an die Greizer Jahnturnhalle erinnert, sieben Kämpfe für sich entscheiden und sich einen sicheren 27:12 Erfolg sichern.
Die Greizer starteten mit drei Schultersiegen in Folge. Shaid Juschaev (28 kg), Ibrahim Galamatov (31 kg) und Lucas Hanke (34 kg) benötigten insgesamt nur fünf Minuten um die Vertreter des Gastgebers Hauke Richter, Justin Willsch und Lucas Söll auf die Schultern zu legen. Auch Sheyh Juschaev (38 kg) stand kurz vor einem vorzeitigen Erfolg, konnte aber Jonathan Schöne bei seinem 10:1 Erfolg nicht auf die Schultern zwingen. Rasul Galamatov (42 kg/frei) steuerte in 90 Sekunden einen 16:0 Sieg über Janis Thomas bei. Die Gastgeber kamen zu ihren ersten Punkten als Benito Kleinfeld Niklas Wendel (42 kg/greco) zwei Sekunden vor dem Gong schulterte. Rico Tewellis ist einer der stärksten Kämpfer bei den Oberlausitzern. Er hatte sich beim internationalen Turnier in Frankfurt/Oder verletzt und gab deshalb den Kampf gegen Maximilian Böttger (46 kg) auf. Während Paul Beyse (50 kg) kampflos zu den Punkten kam, konnte Greiz im 55 kg-Limit keinen Gegner stellen. Im Schwergewichtskampf ließ sich Moritz Schlehahn (62 kg) von Camillo Thomas überraschen und unterlag entscheidend. Nach diesem deutlichen Mannschaftserfolg bleibt Greiz weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Jugendliga Mitteldeutschland. Wie immer erwies sich der Verein aus Weißwasser sehr gastfreundlich. Die Greizer Delegation wurde zum Imbiss eingeladen.
Am Wochenende kommt es im Vorkampf zur Bundesligabegegnung zum Vergleich mit der WKG Pausa/Plauen.

Erhard Schmelzer @08.10.2015

Von Erhard Schmelzer

Der Mohlsdorfer Erhard Schmelzer ist nicht nur ein engagierter Trainer im Jugendbereich des RSV Rotation Greiz - er zeichnet sich auch durch interessante Berichterstattungen im sportlichen Bereich aus. Ebenso ist er als Vorsitzender des Vereins Reußische Fürstenstraße tätig. Mehr zu Erhard Schmelzer