Website-Icon Vogtlandspiegel

Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses

Begleitausschuss des Projektes „Vielfalt LEBEN“

In Weida konstituierte sich am Montagabend der Begleitausschuss des Projektes „Vielfalt LEBEN“, der mit fünfzehn Mitgliedern aus vielen Bereichen breit aufgestellt ist. Foto: Manuela Völkel

Entscheidungsgremium des Projektes Vielfalt LEBEN besteht aus fünfzehn Mitgliedern
WEIDA. “Vielfalt LEBEN” – so titelt ein Projekt, das im Juli dieses Jahres in Trägerschaft des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Greiz unter Schirmherrschaft des Geraer Regionalbischofs Diethard Kamm und Koordination der Sozialpädagogin Stefanie Weber auf den Weg gebracht wurde. Zunächst bis Jahresende sollen im Rahmen des Programmes DENK BUNT des Thüringer Ministeriums für Familien, Soziales und Gesundheit Schulen, Vereine, Verwaltungen, Bündnisse sowie Kirchen und Glaubensgemeinschaften des Landkreises Greiz, die sich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit engagieren, gestärkt und unterstützt werden. Auch die Bildung eines Begleitausschusses, der zukünftig über die Vergabe finanzieller Mittel entscheidet, steht dabei auf der Agenda. Im Jugendclub Weida fand am Montagabend die konstituierende Sitzung dieses Ausschusses statt. Gastgeber der Zusammenkunft war das Kompetenzteam Nord, das die Trägerschaft des Jugendclubs „Hakuna Matata“ übernommen hatte.
Anwesend waren fünfzehn Mitglieder – unter anderem Vertreter der AWO, der Arbeitsgruppe „Asyl“ Weida, des Bunten Bündnis Greiz, des DGB, der IWA, der Jugendarbeit des Landkreises, der Jusos, der Katholischen Pfarrei Greiz, des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises – aber auch Vertreter aus der Zivilgesellschaft sowie eine Schülervertreterin waren gekommen. „Wir sind also breit aufgestellt“, wie Steffi Weber konstatierte.
Nach kurzer Vorstellung der Anwesenden sowie Nennung der Ziele und Aufgaben des Projektes wurden die Geschäftsordnung sowie Förderkriterien erarbeitet und diskutiert – und im Anschluss beschlossen. Als „Grundsteinlegung für die weitere Arbeit des Projektes Vielfalt LEBEN, das nicht nur die demokratischen Strukturen im Landkreis fördern und stärken will, sondern selbst durch demokratische Strukturen geprägt ist“, bezeichnet die Sozialpädagogin diesen wichtigen Schritt.
Wie sie zudem informiert, stehen demnächst drei Workshops an – je einer pro Region: Südwest (Zeulenroda) am 8.11.); Nord (Bad Köstritz) am11.11., Südost (Greiz) am 17.11.2014. Hierbei erfolgt nochmals eine kurze Vorstellung des Projektes Vielfalt LEBEN – „außerdem wollen wir vor Ort mit Menschen ins Gespräch kommen und erste Projekt-Ideen entwickeln, die in diesem oder im kommenden Jahr sowohl finanziell als auch ideell unterstützt werden“, erklärt Stefanie Weber.

Kontakt:
Stefanie Weber
Burgstr. 1
07973 Greiz
mobil: 01575/2435700
Mail: vielfaltleben@kirchenkreis-greiz.de

Antje-Gesine Marsch @05.11.2014

Die mobile Version verlassen