Website-Icon Vogtlandspiegel

Onlinevideo der Vogtland Philharmonie erzeugt viel Aufmerksamkeit

Onlinevideo der Vogtland Philharmonie erzeugt viel Aufmerksamkeit

Onlinevideo der Vogtland Philharmonie erzeugt viel Aufmerksamkeit

Reichweite übertrifft Erwartungen

Da coronabedingt seit längerem keine Konzerte mehr stattfinden dürfen, entschied sich die Vogtland Philharmonie Mitte Dezember dazu, Ausschnitte aus den geplanten Silvester- und Neujahrskonzerten auf Video aufzuzeichnen. Die filmischen Einspielungen aus der Vogtlandhalle wurden mit Luftaufnahmen und Bildern der Region um die Städte Greiz und Reichenbach ergänzt und als halbstündiges Video ins Internet gestellt.
„Wir wollten eine Möglichkeit schaffen, unseren zwangsweise zu Hause gebliebenen Besuchern dennoch musikalische Neujahrsgrüße zu übermitteln. Immerhin wären das im Regelfall bis Ende Januar über 10.000 Besucher in 24 Konzerten gewesen.“, hieß es dazu von Intendant GMD Stefan Fraas.
Wie gedacht, aber nicht erwartet, scheint der Weg über das Internet ins heitere klassische Konzert leicht zu fallen, denn die Zahl der erwarteten „analogen Besucher“ wird schon jetzt um einiges übertroffen. Bereits in den ersten beiden Wochen wurde das Video mehr als 10.000 Mal angeklickt. „Neben jeder Menge Gefällt mir Angaben haben uns auch viele positive Kommentare und Anrufe erreicht, in denen uns nicht selten mitgeteilt wurde, dass das Video mit dem Partner und teils der ganzen Familie geschaut wurde.“, fügt Fraas der nüchternen Zahl hinzu und merkt dankend an: „Es haben uns sogar Spenden für die ausgefallenen Eintrittsgelder erreicht.“
Wie viele Augen die Neujahrsgrüße tatsächlich schon gesehen haben, lässt sich also nur grob schätzen. Wer sie aber noch sehen möchte, hat auf www.v-ph.de weiterhin die Chance dazu.

Matthias Pohle
Dramaturgie & Öffentlichkeitsarbeit
Vogtland Philharmonie

Die mobile Version verlassen