Initiative Solidarität mit den Flüchtlingen in Greiz

Initiative Solidarität mit den Flüchtlingen in Greiz
Karte mit den Veranstaltungsorten MITEINANDER LEBEN vom 23.11.2013
Foto: Christian Mende
GREIZ. Die Initiative Solidarität mit den Flüchtlingen in Greiz ruft am Sonnabend, den 23. November die Greizer Bevölkerung auf, sich unter dem Motto MITEINANDER LEBEN gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus zu positionieren und zu zeigen, dass Greiz eine Stadt ist, die Toleranz, Fremdenfreundlichkeit und Menschlichkeit beweist. Wir fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf, nicht wegzuschauen, sondern Toleranz und das Miteinander zu üben und zu zeigen, wie es seitens der Bürgerinitiative heißt.
Von 15.30 bis 16.30 Uhr wird es in der Kirche Greiz-Pohlitz ein Friedengebet geben, zu dem Pfarrer Christian Colditz herzlich einlädt.
Bereits um 15 Uhr beginnt an der Buswendeschleife auf dem Zaschberg ein buntes Bühnenprogramm, zudem werden Informationsstände aufgebaut. Auch Redebeiträge sind geplant, wie die Organisatoren mitteilen. Bis gegen 20 Uhr soll die Veranstaltung stattfinden.
Auf dem Schulplatz Greiz-Pohlitz gibt es ein ähnliches Programm, auch hier laden Stände zum Informieren ein, Redebeiträge sind ebenfalls vorgesehen.
Gegenüber des REWE-Marktes in der Gerhart-Hauptmannstraße werden parallel Veranstaltungspunkte, wie Redebeiträge und Infostände angeboten.
Um 15.15 Uhr findet auf dem Greizer Markt ein Friedensgebet statt, zu dem die Lebenszeichen Gemeinde herzlich einlädt.
Antje-Gesine Marsch @22.11.2013