Website-Icon Vogtlandspiegel

Neustart bei der Vogtland Philharmonie

Mitreißendes Open-Air Spektakel vor der Göltzschtalbrücke begeistert Tausende Gäste

GMD Stefan Fraas in action

Vivaldis Jahreszeiten und Orgel-Intermezzi in vogtländischen Kirche

Um die kulturarme Zeit wieder etwas zu beleben, begibt sich die Vogtland Philharmonie in kleiner Besetzung an den Neustart. Zahlreiche Konzerte musste in der letzten Zeit auf Grund der coronabedingten Einschränkungen und Verbote abgesagt oder verschoben werden. Doch selbst wenn man den geplanten Spielbetrieb des Orchesters bald wieder aufnehmen dürfte, ist im Konzertkalender der Philharmonie aber auch in den Belegungsplänen der Veranstaltungshäuser und Buchungslisten einiger Solisten kein Platz für baldige Nachholtermine. Größtenteils haben sich so die Jahreszahlen auf 2021 geändert; bereits gekaufte Karten behalten dann ihre Gültigkeit. Schwierig gestaltet sich laut Orchesterbüro auch die Planung des Saisonbeginns, da das Orchester auf Grund seines grenzüberschreitenden Spielgebiets zwei Ländergesetze und mehrere landkreisspezifische Besonderheiten beachten muss, worunter nach derzeitigem Stand der Dinge vor allem die Ausgestaltung und Terminierung der Abokonzerte in Greiz und Reichenbach leiden würde. Es bleibt eine schwierige Lage für das Orchester.
Um dennoch wieder ein musikalisches Angebot für die zahlreichen Klassikfans anzubieten, begeben sich Mitglieder der Vogtland Philharmonie ab diesem Wochenende auf Tour durch vogtländische Kirchen und spielen zusammen mit Konzertmeister Sergei Synelnikov und unter dem Dirigat von GMD Stefan Fraas Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“. Dabei arbeitet die Philharmopnie mit Kantoren und Organisten aus der Region zusammen, die zwischen den „Jahreszeiten“ Orgelwerke oder freie Improvisationen musizieren. Für jede Kirche gibt es ein eigenes Hygienekonzept, das Platzangebot ist entsprechend reduziert. Der Eintritt liegt bei 15 € – Kinder bis einschließlich 14 Jahre sind frei. Karten gibt es nur Karten an der Abendkasse.
Feste Termine für Vivaldis vertonte Geschehnisse in Natur und Gesellschaft sind am Samstag, 6. Juni, um 19 Uhr in Reichenbachs Peter-Paul-Kirche, tags darauf 17 Uhr in der Kirche zu Straßberg bei Plauen, am Samstag, 13. Juni, 18 Uhr in der Stadtkirche St. Marien Greiz sowie am Sonntag, 21. Juni, 19.30 Uhr, in der St. Bartholomäus-Kirche Treuen. Weitere Termine in Lengenfeld, Zeulenroda-Triebes, Auerbach und Crimmitschau folgen im Juli.
Des Weiteren plant die Vogtland Philharmonie im Park der Generationen in Reichenbach und auf dem Oberen Schloss in Greiz unter dem Titel „Serenade im Kerzenschein“ Open-Air-Konzerte mit klassischer Musik. Nähere Informationen folgen in Kürze.

Matthias Pohle
Dramaturgie & Öffentlichkeitsarbeit
Vogtland Philharmonie

Die mobile Version verlassen