Website-Icon Vogtlandspiegel

Musikschule Greiz: Faszinierende Tanz-Gala

Musikschule Greiz: Faszinierende Tanz-Gala

Bei zwei Veranstaltungen begeisterten die Eleven der Greizer Musikschule "Bernhard Stavenhagen" zur Tanzgala in in der Vogtlandhalle Greiz die Gäste.

Mit zwei ausverkauften Veranstaltungen begeisterten die Eleven der Tanzklasse tanz(un)art zur Tanz-Gala in der Vogtlandhalle Greiz

GREIZ. Das Herzklopfen der großen und kleinen Eleven der Tanzklasse tanz(un)art der Kreismusikschule „Bernhard Stavenhagen“ war am Donnerstagabend gut zu hören. Schließlich galt es, auf der Bühne der Vogtlandhalle Greiz die Generalprobe zu meistern, der am Freitag und Samstag die Premiere der Tanzgala 2016 folgen sollte. Mit viel Fleiß und Engagement wurden die Tänzerinnen und Tänzer auch in diesem Jahr von den Tanzpädagogen Monika Vogler und Genadij Skorbogatovas auf diesen großen Auftritt vorbereitet. Obwohl noch kein Publikum im Saal saß, absolvierten die Eleven perfekt geschminkt, in prächtigen Kostümen und hoher Motivation ihre Auftritte, die von den Pädagogen hoch konzentriert verfolgt wurden. Die Tanzgala 2016 beinhaltet altbewährte Tänze, die man immer wieder gern sieht, etwa den Kuschelkissen-Tanz, aber auch brandneue Einstudierungen, vor allem moderner Art.
Als Pädagogin Monika Vogler im Jahr 2002 die ersten Unterrichtsstunden durchführte, waren es etwa 50 Eleven, die die hohe Schule der Tanzkunst erlernen wollten. Im Jahr 2007 übernahm Genadij Skorobogatovas die Leitung der Tanzklasse; Monika Vogler unterstützt den ehemaligen Solotänzer und Choreografen in der Nachwuchsabteilung weiterhin in seiner unermüdlichen Arbeit. Über 150 Tänzerinnen und Tänzer standen am Freitag und Samstag zur Gala auf die Bühne der Vogtlandhalle und überzeugten mit ihren grandiosen Leistungen.
Schon zur Generalprobe entfachten die Tänzerinnen und Tänzer ein Feuerwerk an Grazie, Eleganz, Temperament und vor allem hohen künstlerischen Engagement: eine Mischung aus tänzerischem Können, einer Riesenportion Energie, bezaubernden Kostümen und einer Menge Lebensfreude – aber auch einem Höchstmaß an Disziplin. „Tanzen macht schön und erhöht das Selbstbewusstsein! „Die Frau, die das sagt, muss es wissen. – Monika Vogler tanzt seit ihrem fünften Lebensjahr, seit ihrem 19. ist sie pädagogisch tätig. Zudem hält Tanzen fit und gesund, stärkt die Muskeln und ist gut für die Haltung, wie sie weiß.
Das vierzehnjährige Bestehen der Tanzklasse gab natürlich auch Anlass für Auszeichnungen: Geehrt wurde die Schatzmeisterin des Musikschulfördervereins, Katrin Bauch, Isabell Schubert und Sabine Arold, die mit Liebe und Herzblut seit Jahren die Kostüme kreiert. „Der schönste Lohn für die Tänzer ist der Applaus“, so Moderatorin Caroline Helm. Beifall gab es zu beiden Aufführungen genügend. Zu Recht, denn was an Darbietungen gezeigt wurde: Chapeau an alle Mitwirkenden – allen voran Genadij Skorobogatovas und Monika Vogler, die mit Extra-Applaus bedacht wurden.

Antje-Gesine Marsch @05.06.2016

Die mobile Version verlassen