Müller-Drogerie Plauen spendet für Greizer KindergartenAntje Gleisner (li.), Gabriele Gaube (mi.) und Mandy Winter (re.) freuen sich über die Spendenbereitschaft der Plauener. Foto: BSG/tr

GREIZ. Am Montag (22.7.13) konnte die Mandy Winter, die Leiterin der Greizer Kindertagesstätte (KiTa) „Käte Duncker“, erneut eine Geld- und Sachspende für ihre Einrichtung in Empfang nehmen. Diesmal war es die Plauener Filiale der Drogeriekette Müller, die der KiTa Erlöse vom Plauener Spitzenfest 2013 überreichen konnte. Gabriele Gaube, die Filialleiterin, überreichte den symbolischen Scheck sowie Sachspenden – Bälle und Utensilien für „kleine Indianer“. Darüber freute sich Mandy Winter ganz besonders: „Wir haben nächste Woche unser kleines Indianerfest. Und viele im Keller eingelagerte ´Requisiten` aus den Vorjahren haben die Flut leider nicht überlebt“.

Welle der Hilfsbereitschaft reißt nicht ab
Damit steht fest: Die Welle der Hilfsbereitschaft reißt nicht ab. Auch über vier Wochen nach dem verheerenden Hochwasser gibt es nicht nur in Greiz Menschen, die weiter helfen wollen. „Unsere Mitarbeiterinnen Jaqueline Eckert und Antje Gleisner kamen auf die Idee, zum Plauener Spitzenfest am 15.Juni 2013 einen kleinen Tombola- Stand zu nutzen, um damit Flutopfern zu helfen. Und von den Besuchern wurde die Idee ganz toll angenommen. Obgleich der Preis pro Los bei 0,50 Euro lag, waren die Reaktionen der Besucher sehr positiv, oft wurde mehr gegeben“ erzählte Gabriele Gaube im Beisein von Antje Gleisner. Ihre Kollegin Jaqueline Eckert konnte urlaubsbedingt bei der Spendenübergabe leider nicht dabei sein. Gabriele Gaube erzählte, dass sich die Drogeriekette Müller speziell Kindereinrichtungen schon immer sehr verbunden fühlte. Daher habe man „nach der Sammelaktion gezielt in der Region geforscht, ob auch Kindereinrichtungen vom Hochwasser betroffen waren. Dabei sind wir dann auf Ihre KiTa gestoßen“ so Gabriele Gaube gegenüber der KiTa-Leiterin.

Tombola erlöste 252,00 Euro
Statt 150.-Euro konnten die beiden Frauen letztlich, neben den oben erwähnten Sachspenden, 252,00 Euro an Mandy Winter übergeben, die sich sehr herzlich bedankte. Befragt nach den Gesamtschäden, konnte sie nur bisherige Schätzungen wiedergeben. Die völlig defekte Heizung wurde von der Stadt Greiz als Träger der Einrichtung nur wenige Tage nach dem Hochwasser neu beauftragt und von einem ortsansässigen Installateurmeister ausgeführt. Aber die Sanierungsarbeiten im völlig überfluteten Keller werden wohl noch länger andauern. Auch der völlig überschwemmte Außenbereich ist scheinbar optisch wieder in Ordnung. Tatsächlich mussten nahezu alle Außenbänke entsorgt werden, ebenso Puppenwagen und anderes Spielzeug. „Die an uns gerichteten Spenden werden wir zielgerichtet dafür einsetzen, dass die Kindern die durch Hochwasser entstandenen Verluste hoffentlich nicht bemerken“ so Mandy Winter. Im Moment hat das KiTa-Personal Glück: Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen sind die Kinder fast täglich im Greizer Sommerbad, was der KiTa direkt gegenüberliegt und ebenfalls schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch Dank privater Spenden und Freiwilliger bei Arbeitseinsätzen (u.a. Schüler Greizer Schulen) hatte die Stadt Greiz in einem Kraftakt dafür gesorgt, dass noch vor Ferienbeginn die Besucher das Sommerbad wieder nutzen können.
Vor diesem bürgerschaftlichen Engagement der Plauener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Müller- Drogeriemarktes kann man erneut nur den Hut ziehen. Schade, dass dieses Engagement die Plauener Lokalredaktion der Freien Presse so gar nicht interessierte. Das Sprichwort „Tue Gutes und rede darüber“ funktioniert nur, wenn man auch die Plattform dazu erhält. Diese geben wir diesem bürgerschaftlichen Engagement sehr gern und bedanken uns auch im Namen der Kindertagesstätte nochmals sehr herzlich bei den o.g. Mitarbeiterinnen und allen Plauenern, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht haben.

BS Greiz @22.07.2013