Website-Icon Vogtlandspiegel

Mit der Kreissportjugend Greiz in die Sommerferienzeit

Mit der Kreissportjugend Greiz in die Sommerferienzeit

Einen Ball per Handschlag über einen Hindernisparcour bugsieren, gar nicht so einfach.

Ferienauftakt auf dem Schulgelände des Schulkomplexes Berga/Elster

BERGA. „Hurra wir haben Ferien“ – so der Freudenschrei der Schülerinnen und Schüler im Landkreis Greiz am Wochenende. Doch das muss natürlich auch entsprechend gefeiert werden! Deshalb hatte die Kreissportjugend Greiz mit ihren Sozialraumteams im Landkreis zum Ferienauftakt mit Spiel, Sport und Spaß auf das Gelände des Bergaer Schulkomplexes eingeladen, wo verschiedene sportliche Herausforderungen auf die jungen Leute warteten. Da gab es lustige Staffelspiele, die Geschicklichkeit und Schnelligkeit von den Kindern abforderten. Suomi-Ringen – da brauchte man nicht nur Kraft und Standfestigkeit, sondern auch ein taktisches Gespür für den Gegner. Beim Hockey musste man blitzschnell die Situation erkennen, um zum Torerfolg zu kommen, während beim Büchsenwerfen Zielsicherheit mit dem Wurfball gefragt war. Wer hat die stärkeren Muckis beim Tauziehen und wer hat die größte Balancesicherheit auf der Slagline ? Fragen, die man im Wettbewerb gegeneinander klärte.

Gegen eine Tischtenniskanone antreten und den kleinen weißen Ball zielsicher mit der Kelle wieder zurück spielen, da war neben der schnellen Hand auch ein zielsicheres Auge gefragt. Robin Hood läßt grüßen, so konnte man die Station Bogenschießen des FSV Berga umschreiben. Die Sportfreunde Michael Hofmann und Enrico Maruszczak vom FSV Berga hatten sich in diese Aktion der Kreissportjugend Greiz mit eingeklinkt, um die neue Sektion Bogenschießen beim FSV Berga unter den Kindern bekannt zu machen und gleichzeitig Eindrücke zu dieser Sportart zu vermitteln. „ Es war schon toll, die Handhabung von Pfeil und Bogen zu probieren“, so die beiden Brüder Paul und Erik Brandt aus Clodra, die sich das sportliche Angebot der Kreissportjugend Greiz in Berga nicht entgehen lassen wollten.

Insgesamt ein Ferienauftakt nach Maß für die Kinder, die am Montag das Bergaer Schulgelände aufgesucht hatten. Und da war es nicht der Wettbewerb „Natur …er-…leben“ der Sparkasse Gera-Greiz, der sie lockte, sondern die sportlichen Möglichkeiten, der Spaß an Bewegung und das sprichwörtliche Austoben, wozu die große Hüpfburg ihren Teil dazu beitrug. Übrigens, die Staatliche Grundschule Berga wurde für den Bau ihrer Insektenhotels und Nistkästen im Rahmen des Wettbewerbes mit einem Scheck über 100 Euro für diese naturnahen Aktivitäten von der Sparkasse Gera-Greiz ausgezeichnet.
Ein Sommerferienauftakt 2015, der den Kindern viel Spaß bereitete und deren Augen leuchten ließ. Die Kreissportjugend Greiz mit ihren Sozialraumteams haben jedenfalls einiges für die Ferienkinder in den Sommerferien vorbereitet. Über das Ferienprogramm wurde bereits berichtet.

Weiter geht es am Mittwoch auf dem Schulgelände der Staatlichen Grundschule Naitschau. Also einfach ab 9 Uhr dort mal vorbei schauen. Doch wer sich über das gesamte Ferienprogramm einschließlich der Ferienfreizeiten im Schwarzwald und in der Sächsischen Schweiz informieren will, der kann das beim Kreissportbund Greiz e.V. – Jugendsportkoordinator Daniel Kulhanek unter Telefon 03661 / 479006, Mobil 0151 – 5739 0843 oder per E-Mail: jugendarbeit-grz@gmx.de tun.
Und jetzt nix wie in die Sommerferien und viel Spaß dabei!

Peter Reichardt @14.07.2015

Die mobile Version verlassen