Website-Icon Vogtlandspiegel

Männerchor Mohlsdorf und Gäste stimmen musikalisch auf Weihnachten ein

Männerchor Mohlsdorf und Gäste stimmen musikalisch auf Weihnachten ein

Wolfgang Degner schlägt beim "Kleinen Trommler" auch die Trommel.

Mit schönen Weisen stimmte der Männerchor Mohlsdorf auf die nahende Weihnacht ein – Frauenchor Schönfeld wurde als Gast begrüßt

MOHLSDORF. Wenn der Männerchor Mohlsdorf zum Weihnachtskonzert in den „Kühlen Morgen“ einlädt, ist das seit vielen Jahren der Garant für ein volles Haus. So auch am Sonntagnachmittag, als sich erwartungsfrohe Gäste im großen Saal des Traditionsgasthauses einfanden.
Bei Kaffee, Stollen und Plätzchen sowie weihnachtlichen Weisen begingen die Mohlsdorfer in schönem Ambiente den zweiten Advent.

Bernhard Blase, der Vorstand des Männerchores Mohlsdorf, begrüßte die Anwesenden und überbrachte zudem ein Grußwort der Bürgermeisterin der Landgemeinde, Petra Pampel.

Mit stimmschön vorgetragenen Liedern erfreuten die Männer das Publikum – so erklangen zum Beispiel die Titel „Es ist ein Reis entsprungen“ aus dem Jahr 1599; „Herbei, O Ihr Gläubigen“ – aber auch Franz Schuberts „Abendfrieden“ wurde von den Männern intoniert.

Durch das Programm führte in altbewährter Weise Heinz Malz, der heitere, aber auch besinnliche Worte fand.

Viele Lieder interpretierten die bestens vorbereiteten Sänger a capella – einige Titel wurden von Helmut Colditz auf dem Akkordeon und Wolfgang Degner auf der Gitarre begleitet. Beim Lied „Der kleine Trommler“ griff Degner sogar zu den Trommelstöcken und begleitet das wunderschöne Lied rhythmisch.

Noch eine Überraschung wartete an diesem Nachmittag auf die Gäste: Der Männerchor Mohlsdorf hatte unter dem Motto „Alte Liebe rostet nicht“ den Frauenchor Schönfeld eingeladen. „Der Chor ist mit dem Mohlsdorfer Männerchor seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden“, so Heinz Malz.
Gemeinsam interpretierte der nunmehr gemischte Chor unter Leitung von Helmut Colditz das Volkslied „Aennchen von Tharau“, in neuer Bearbeitung durch den Chorleiter und „als Welturaufführung“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, wie Helmut Colditz augenzwinkernd bemerkte.

Einen eigenen Programmteil bestritten die Frauen des Schönfelder Chores unter Leitung von Thomas Erhardt im Anschluss und brachten so schöne Titel wie „Das ist die stillste Zeit im Jahr“, „Still, still, still“, „Kling, Glöckchen, klingeling“ oder den Titelsong aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ zu Gehör.

Dem Anspruch der Sängerinnen und Sänger, der allgemeinen Weihnachtshektik mit schönen, besinnlichen Weisen entgegen zu halten, wurden sie an diesem Adventsnachmittag mehr als gerecht.

Mit der Aufführung konnte der Männerchor Mohlsdorf an die jahrelang gepflegte, liebevoll gestaltete Tradition der Weihnachtskonzerte mit Würde anknüpfen. Langanhaltender herzlicher Beifall der Gäste war der Lohn für die gelungene Darbietung.

Antje-Gesine Marsch @06.12.2016

Die mobile Version verlassen