Zuschüsse an den TSV 1880 Rüdersdorf und den SV 1924 Münchenbernsdorf bewilligt
Der Landkreis Greiz unterstützt den TSV 1880 Rüdersdorf e.V. und den SV 1924 Münchenbernsdorf e.V. bei Investitionen in ihre Sportstätten. Der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Kreistages beschloss am Dienstagabend (22. 10. 2024) einstimmig eine entsprechende Vorlage von Landrat Dr. Ulli Schäfer.
Der Rüdersdorfer Verein will die Warmwasseraufbereitung auf Photovoltaik umstellen und den Stromverteilerkasten erneuern. Investiert werden rund 6.400 Euro. Der Verein erhält vom Landkreis einen Zuschuss in Höhe von 1.250 Euro. Der SV 1924 Münchenbernsdorf will einen Teil der Ballfanganlage für das Rasenspielfeld erneuern. Diese befindet sich in einem schlechten Zustand. Die Maßnahme kostet rund 5.100 Euro, wovon der Landkreis 1.000 Euro übernimmt. Die Ballfanganlage hin zur direkt am Sportgelände verlaufenden Straße schützt Passanten und Fahrzeuge. Außerdem wird vermieden, dass Bälle verloren gehen.
Die Zuschüsse an den TSV 1880 Rüdersdorf und den SV 1924 Münchenbernsdorf werden auf Grundlage der Förderrichtlinie des Landkreises Greiz für Kunst, Kultur, Sport und Denkmalschutz gewährt. Beide Vereine haben vertraglich gesicherte langfristige Nutzungsrechte bei ihrer Kommune, so dass die Investitionen nachhaltig sind. Die Förderzusagen erfolgen vorbehaltlich der Sicherung der Gesamtfinanzierung.