Website-Icon Vogtlandspiegel

Kurs auf Olympia 2026

Kurs auf Olympia 2026

Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb sowie Speedskaterin und Eisschnellläuferin Josie Hofmann vor dem neuen Ford Tourneo. (Foto: Sparkasse Gera-Greiz/Uwe Müller)

Sponsoren, Spender und Förderer unterstützen die Geraer Eisschnellläuferin Josie Hofmann

„Inlineskating in Gera kennt man. Eisschnelllaufen noch nicht. Das wird sich ändern.“ Mit dieser Kampfansage nimmt Josie Hofmann Kurs auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand– und weiß Sponsoren und Förderer an ihrer Seite, um dieses Ziel zu erreichen.
Die Geraer Sportlerin Josie Hofmann, Mitglied beim RSV Blau-Weiß Gera e.V., zählt zur Weltspitze im Speedskating. Seit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit der Staffel im Jahr 2009 weist sie beständig Leistungszuwachs nach. Über Speedskating hinaus erringt Josie Hofmann internationale Erfolge im Eisschnelllauf. Es bestehen berechtigte Hoffnungen, dass sie an den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand teilnehmen kann.
Sponsoren und private Spender wollen Josie Hofmann unterstützen, dieses Ziel zu erreichen. Die Sparkasse Gera-Greiz gründete mit der GWB Elstertal Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH, der Gera-Web GmbH, der Meleghy Automotive GmbH & Co. KG in Gera, der SERIMED GmbH & Co. KG Zeulenroda, der Energieversorgung Gera GmbH, Autohaus Poser Gera, der Bauerfeind AG Zeulenroda, Schuh Petters Gera und der SparkassenVersicherung einen Sponsoringpool. Sie sichern zuverlässig bis zu den Olympischen Spielen mit Geld- und Sachleistungen die Vorbereitung von Josie Hofmann auf die Olympischen Winterspiele in Mailand. Darüber hinaus ist es möglich, dass Unternehmen und Privatpersonen mit Spenden das Projekt unterstützen. Spenden können auf das Konto des Stadtsportbundes Gera e.V. bei der Sparkasse Gera-Greiz, IBAN DE 54 8305 0000 0000 013277, Kennwort: Olympia Josie Hofmann, überwiesen werden. Der Stadtsportbund gehört als ideeller Partner dem Sponsoringpool an.
Erster Meilenstein: die Übergabe eines Ford Tourneo an Josie Hofmann im Beratungscenter Schloßstraße der Sparkasse Gera-Greiz. Die Sparkasse stellt der Sportlerin das Fahrzeug zur Verfügung, damit sie mobil ist, um zum Training und zu Wettkämpfen zu gelangen. Gestaltet ist der Ford Tourneo mit attraktiven Bildmotiven, die Josie Hofmann als Eisschnellläuferin in Aktion zeigen. Oberbürgermeister Julian Vonarb als Ideengeber des Sponsoringpools dankte allen Unterstützern für ihr Engagement und wünschte Josie Hofmann viel Erfolg, um ihr sportliches Ziel Olympia 2026 zu erreichen. Mit dem Auto, das auch das Stadtwappen trägt, sei sie als Markenbotschafterin für Gera unterwegs.
Dr. Hendrik Ziegenbein erinnerte daran, dass die Sparkasse Gera-Greiz der engagierteste Sportförderer in der Region ist und dabei vor allem den Vereinssport in der Stadt Gera und im Landkreis Greiz unterstützt. „Der vom Ehrenamt getragene Vereinssport ist die Grundlage, um Talente zu entdecken, zu fördern und zur Leistungsspitze zu führen“, betonte Dr. Ziegenbein.

Die mobile Version verlassen