Website-Icon Vogtlandspiegel

Kreiskrankenhaus Greiz GmbH erneut zertifiziert

Kreiskrankenhaus Greiz GmbH erneut zertifiziert

Die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH wurde nach international geltenden Standards zum vierten Mal in Folge zertifiziert.

Qualität aller Leistungen stellt wichtigstes Ziel der Klinik dar

GREIZ. Die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH hat sich nach den international geltenden Standards der Joint Commission International (JCI) zertifizieren lassen – zum vierten Mal in Folge. Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Damit ist das Krankenhaus eine von vier deutschen Kliniken, die dieses weltweit anerkannte Gütesiegel vorweisen kann.

Mit der erneuten Zertifizierung durch die Joint Commission International (JCI) stellt die Kreiskrankenhaus Greiz GmbH zum wiederholten Mal unter Beweis, dass die Qualität aller Leistungen – insbesondere die Verbesserung der Behandlungsqualität und die Sicherheit der Patienten bei Behandlung und Betreuung – das wichtigste Ziel der Klinik darstellt. Wir freuen uns riesig, dass wir diese Zertifizierung erneut bestanden haben, wie Heike Hempel, Sachgebietsleiterin Qualitätsmanagement betont. Anderthalb Jahre habe man sich intensiv vorbereitet und erhalte nun eine Auszeichnung für die Arbeit aller Beschäftigten in den medizinischen und nichtmedizinischen Bereichen. Bereits 2001 hatte sich das Krankenhaus erstmals diesem besonders anspruchsvollen Verfahren unterzogen und führt seitdem diese hohe Auszeichnung. Wir richten unser gesamtes Qualitätsmanagement nach diesen Standards aus, so Frau Hempel.

Drei erfahrene Gutachter mit hoher Kompetenz – ein Arzt, eine Krankenschwester und ein administrativer Mitarbeiter – nahmen an vier Tagen alle Bereiche des Krankenhauses genauestens unter die Lupe. Es wurden nicht nur die Leistungen und Abläufe in den einzelnen Kliniken geprüft, sondern auch in allen weiteren Abteilungen wie z.B. im Röntgendiagnostischen Zentrum, der Apotheke, dem OP, dem Herzkatheterlabor, der Endoskopie. Während der mehrtätigen Prüfung der 323 Standards und 6 Patientensicherheitsziele durch die Mitarbeiter der JCI blieb kein Winkel des Krankenhauses unbeachtet. Die Umsetzung der sechs Patientensicherheitsziele diene der Verbesserung der Sicherheit, etwa bei der korrekten und eindeutigen Identifizierung der Patienten; der verbesserten Kommunikation aller an der Behandlung Beteiligten, dem sicheren Umgang mit Hochrisikomedikamenten; dem Vermeiden von Eingriffsverwechslungen; der Minimierung des Infektionsrisikos sowie der Reduzierung der Sturzgefahr, führt Heike Hempel dazu aus.

Beurteilt wurde u.a. auch, nach welchen medizinischen und pflegerischen Kriterien Patienten versorgt werden, ob Patienten und deren Angehörige in den Behandlungsprozess einbezogen und die Rechte der Patienten respektiert werden. Auch mit Hilfe der Krankenakten wurden Behandlungsabläufe – von der Aufnahme bis zur Entlassung – nachvollzogen. Die Einhaltung der Krankenhaushygiene stellte desweiteren einen Schwerpunkt dar.
Besonders freut sich Heike Hempel, dass alle Mitarbeiter der Kreiskrankenhaus Greiz GmbH im Vorfeld und während der Zertifizierungsphase an einem Strang gezogen haben: Es entwickelte sich ein richtiges Gemeinschaftsgefühl, schätzte die Sachgebietsleiterin dazu ein.

Antje-Gesine Marsch @03.02.2014

Die mobile Version verlassen