Website-Icon Vogtlandspiegel

96 Teilnehmer spielten an 12 Tischtennisplatten gleichzeitig

Kreisjugendspiele im Tischtennis 2012 mit neuem Teilnehmerrekord

Kreisjugendspiele im Tischtennis 2012
96 Teilnehmer spielten an 12 Tischtennisplatten gleichzeitig
Foto: Peter Reichardt
GREIZ. An 12 Tischtennisplatten gleichzeitig wurde gespielt. 96 Teilnehmer hatten sich in die Startlisten eingetragen. Ein Gewimmel in der Sporthalle am Ulf-Merbold-Gymnasium Greiz am vergangenen Montagnachmittag, wie man das so beim Tischtennis schon lange nicht mehr gesehen hat – die Kreisjugendspiele im Tischtennis 2012. Ein neuer Rekord bei der Beteiligung, der in diesem Jahr aufgestellt wurde. Es wurde in 4 Altersklassen – getrennt nach Männlein und Weiblein gespielt, wobei neben den Spielen der Aktiven ( Spieler und Spielerinnen, die aktiv am Punktspiel- und Wettkampfbetrieb teilnehmen ) auch eine Konkurrenz der Nichtaktiven ( Spieler und Spielerinnen, die noch keine offiziellen Wettkämpfe bestreiten ) gewertet wurde. Damit war natürlich für die Wettkampfleitung unter Führung von Jörg Müller sowie Verena Zimmermann mächtig viel Arbeit und Konzentration angesagt. Doch nicht nur die Wettkampfleitung musste sich auf das Wettkampfgeschehen konzentrieren, sondern jeder einzelne Spieler und jede einzelne Spielerin, galt es doch in der Vorrunde jeder Altersklasse zu bestehen, um dann im KO-System bis in das Finale dieser Kreisjugendspiele Tischtennis 2012 vorzustoßen. Gefährliche Angaben, geschnittene Bälle, blitzschnelle Konterangriffe, Schmetterbälle und Abwehrschläge weit hinter der Tischtennisplatte – alles was das Tischtennis so attraktiv, sowohl für die Spieler, als auch die Zuschauer, macht war zu sehen und forderte immer wieder den Beifall der doch recht zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle heraus. Ja selbst Uwe Jahn, der Vorsitzende des Kreissportbund Greiz, ließ sich von dieser Atmosphäre anstecken und verfolgte einige der spektakulären Matchs. Eine insgesamt gelungene Veranstaltung im Tischtennis der Schuljugend des Landkreises Greiz, an der 8 Schulmannschaften sowie 4 Vereinsmannschaften sich beteiligten. Bei den Schulen waren es die Regelschule Berga, die Grundschule Weida-Liebsdorf, die Grundschule Osterburg Weida, die Regelschule Georg Kresse Triebes, die Ferdinand-Haußmann-Schule Cossengrün, die Staatliche Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz sowie das Dörffel-Gymnasium Weida und das Friedrich Schiller-Gymnasium Zeulenroda, während bei den Tischtennisvereinen der VfB Greiz, der TuS Osterburg Weidas, die SG Naitschau und der Post SV Zeulenroda Mannschaften in diesen Wettbewerb schickten. Eine relativ große Breite der Teilnahme bei diesen Kreisjugendspielen, wobei allerdings die Schulen des nördlichen Landkreises Greiz erneut nicht mit dabei waren. Stellt sich die Frage – spielt man dort kein Tischtennis? Doch zurück zum Wettbewerb an den Platten.
Bei den Nichtaktiven Mädchen C ( Alterklasse 10 Jahre und jünger ) hatte Emilia Peikert von der Ferdinand-Haußmann-Schule Cossengrün die besten Nerven und sicherte sich die Goldmedaille in dieser Klasse. Celine Mitschke von der Grundschule Weida-Liebsdorf musste sich im Finale Emilia Peikert beugen und erkämpfte sich die Silbermedaille, während die Bronzemedaille an Franziska Beier von der Grundschule Weida-Liebsdorf sowie Nathalie Hellwig vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Zeulenroda ging. Bei den Aktiven Mädchen C sicherte sich Annalisa Hartig vom TuS Osterburg Weida den Sieg und die Goldmedaille, gefolgt von Isabelle Krähmann vom Post SV Zeulenroda mit der Silbermedaille. Bei dem Aktiven Jungen C holte sich Justin Skoda vom TuS Osterburg Weida die Goldmedaille.Bei den Jungen C Nichtaktiv konnte sich Moritz Flech vom Dörfel-Gymnasium Weida durchsetzen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Die Silbermedaille und Platz 2 im Turnier sicherte sich Patrick Böttger vom VfB Greiz, während die Bronzemedaille Lennart Reuter von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz und Percy Graichen von der Grundschule Osterburg Weida ihr Eigen nennen können.
Bei den Nichtaktiven Mädchen B ( 11 und 12 Jahre ) war es Michelle Gürth vom Friedrich Schiller-Gymnasium Zeulenroda, die sich die Goldmedaille nicht nehmen ließ, obwohl ihre Schulkameradin Yasmin Schwemmer ihr immer wieder Paroli bot und am Ende die Silbermedaille erkämpfte. Franziska Geschke von der Regelschule Berga und Alice Golle von der Ferdinand-Haußmann-Schule Cossengrün wurden in dieser Altersklasse mit der Bronzemedaille geehrt. Bei den Nichtaktiven Jungen der gleichen Altersklasse war es Loris Goldammer vom Dörffel-Gymnasium Weida, der eine tolle Kelle schlug und sich die Goldmedaille sicherte. Ihm folgte Nick Schönberger von der SG Naitschau mit der Silbermedaille sowie Paul Rohleder und Jarett Krause ( beide vom VfB Greiz ), die sich die Bronzemedaille umhängen konnten.
Bei den Nichtaktiven Mädchen A ( 13 bis 14 Jahre ) war es Mona Pohl von der Regelschule Berga, die allen das Nachsehen gab und mit strahlenden Augen die Goldmedaille in Empfang nahm. Ihr folgte Lea Pohl vom Dörffel-Gymnasium Weida mit der Silbermedaille sowie Melissa Schubert von der Regelschule Berga mit der Bronzemedaille. Bei den Nichtaktiven Jungen A war es Dominik Klärner vom VfB Greiz, der sich nicht überraschen ließ und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnte. Auf dem Silberplatz folgte Manuel Frantz von der SG Naitschau, während Stefan Tautkus von der Ferdinand-Haußmann-Schule Cossengrün und Paul Treibmann von der Regelschule Georg Kresse Triebes mit der Bronzemedaille geehrt wurden. Sarah Effenberger vom Post SV Zeulenroda war es, die bei den Aktiven Mädchen A die Goldmedaille erkämpfte, gefolgt von Annalisa Hartig vom TuS Osterburg Weida auf dem Silberrang und Isabelle Krähmann vom Post SV Zeulenroda mit der Bronzemedaille. Bei den Jungen A Aktiv war es erneut der Post SV Zeulenroda, der mit Steffen Wagner und Klemens Kretzschmar die Gold- und Silbermedaille erkämpfte. Matthias Rohn vom TuS Osterburg Weida und Janus Brettschneider vom VfB Greiz holten sich jeweils die Bronzemedaille.
Bei den Nichtaktiven Jugend ( 15 bis 17 Jahre) waren keine Mädchen am Start. Dafür sicherte sich bei den Jungen Philipp Hais von der Regelschule Gotthold Ephraim Lessing Greiz mit seinem Kampfgeist und seinem Können an der Platte die Goldmedaille. Silber ging an Andre Geiler von der SG Naitschau, während sich Christopher Dittmann von der Ferdinand-Haußmann-Schule Cossengrün und Philipp Reimann von der Regelschule Georg Kresse Triebes mit der Bronzemedaille schmücken konnten. Anders bei den Aktiven Mädchen Jugend ! Da sicherte sich Sarah Effenberger vom Post SV Zeulenroda die Goldmedaille. Auf dem Silberplatz folgte Kristina Güther vom Post SV Zeulenroda. Annalisa Hartig vom TuS Osterburg Weida und Isabelle Krähmann vom Post SV Zeulenroda konnten sich über die Bronzemedaille freuen. Bei der männlichen Jugend Aktiv war es Steffen Wagner vom Post SV Zeulenroda, der die Konkurrenz hinter sich ließ und die Goldmedaille erkämpfte. Auf den Silberrang kam Philipp Schaller vom TuS Osterburg Weida. Die Bronzemedaille erkämpften sich Janus Brettschneider vom VfB Greiz sowie Robby Schlehan vom TuS Osterburg Weida.
50 Medaillen bei diesem Wettkampf – eine Ausbeute, die sicher manches Herz der Tischtennisspielerinnen und -spieler höher schlagen ließ. Stolz waren sie auf jeden Fall, einmal auf ihre Leistungen und zum anderen auf die erkämpften Medaillen.
Peter Reichardt @07.05.2012

Die mobile Version verlassen