Kreisjugendspiele im Eiskunstlaufen erfolgreich absolviert

Großes Schaulaufen und Siegerehrung krönen am Sonntag die Vereinsmeisterschaften des Hainberger SV
GREIZ. Mit einem beeindruckenden Schaulaufprogramm und der anschließenden Siegerehrung krönten die Eiskunstläufer des Hainberger SV am Sonntag ihre Vereinsmeisterschaft. Bereits 7.30 Uhr eröffnete Ines Wartenberg, Vorstandsmitglied des Kreissportbundes Greiz die Veranstaltung, zu der auch eine Reihe von Gästen aus dem Chemnitzer Leistungszentrum begrüßt werden konnten. Zunächst erledigte Frau Wartenberg eine ehrenvolle Aufgabe: der Greizer Gerd Kittelmann erhielt aus ihren Händen die Ehrenurkunde des Landesssportbundes Thüringen überreicht. In herzlichen Worten bedankte sich die Sportfunktionärin für die jahrelange ehrenamtliche Arbeit, die der 66-Jährige, gemeinsam mit Silke Hartmann als Trainerin bewältigt. Zudem sprach Ines Wartenberg den Organisatoren der Vereinsmeisterschaften einen großen Dank aus: „Das Engagement im Ehrenamt ist nicht genug zu würdigen.“
Der Siegerehrung in den einzelnen Kategorien, die Frau Wartenberg gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer der Stadt Greiz, Stephan Marek durchführte, ging ein ein straffes Programm voraus. In der Kategorie 0 – gleich zu Beginn – waren die Jüngsten des Hainberger SV mit dem „Zwergentanz“ am Start, gefolgt von Elementarfolgen in der Kategorie I, einer Shownummer und der Interpretation mit Show der Kategorie V. Nach der Eiserneuerung folgten die Kleine und Große Kür in den Kategorien III und IV.
Ein großes Schaulaufen der Greizer Eiskunstläufer und Läufern des Chemnitzer Leistungszentrums schloss das Vormittagsprogramm ab. Eine Überraschung sollte es dabei geben: Da Gerd Kittelmann derzeit an einer Schulterverletzung laboriert, gab es eine Zusage der mehrfachen DDR-Meisterin, Europameisterschafts-Dritten, Weltmeisterschafts-Vierten und mehrfachen Olympiateilnehmerin im Paarlauf, Peggy Schwarz, dessen Part zu übernehmen. Der „Chinesentanz“ erntete von allen Aktiven und Gästen stürmischen Applaus. Silke Hartmann, die stark erkältet und von Kopfschmerzen geplagt war, zeigte sich trotz Abgeschlagenheit glücklich über den Verlauf der Vereinsmeisterschaften, deren einzelne Ergebnisse an dieser Stelle noch veröffentlicht werden.
Antje-Gesine Marsch @09.03.2015